Foto: Maier

Verzögerungen beim Umbau der Friedrichstraße

Von Stefan Maier

Nicht nur Autofahrer können ein Lied davon singen: Zurzeit gibt es in Lahr eine ganze Reihe von Baustellen. Mit die größte Baumaßnahme ist die Umgestaltung der Friedrichstraße, bei der es Verzögerungen gibt.

Lahr. "Die Baustelle befindet sich etwa 14 Tage hinter dem Zeitplan", teilte die Stadtverwaltung auf Anfrage unserer Zeitung zum Thema Friedrichstraße mit. Die Gründe dafür seien vielfältig. Der Fund der Stadtmauerreste habe die Arbeiten erheblich aufgehalten. Dort musste das Denkmalamt zunächst Ortsbesichtigungen und Vermessungen vornehmen. "In dieser Zeit konnte auch an anderer Stelle nicht aufgegraben werden, weil die Zufahrten für Feuerwehr und Krankenwagen ja frei bleiben müssen", so die Stadtverwaltung. Außerdem seien die Aufbrucharbeiten insgesamt sehr aufwendig, da die Baustelle sich in der Innenstadt befinde, alles sehr eng sei und der Fassadenschutz der umstehenden Häuser gewährleistet sein müsse. Ebenfalls sehr aufwendig sei die Verlegung der Gas- und Wasserleitungen mit Hausanschlüssen gewesen. Hinzu sei das schlechte Wetter gekommen. Gleich zu Beginn der Bauarbeiten nach Fastnacht habe es geschneit. Und auch die späteren, zahlreichen und teilweise heftigen Regenfälle hätten die Arbeiten behindert.

Derzeit laufen laut Verwaltung die Pflasterarbeiten am nördlichen Gehweg. Die Asphaltarbeiten für die Trag- und Binderschicht sind in der zweiten Juniwoche vorgesehen. Mitte Juni wird die Fahrbahndecke eingebaut und der erste Bauabschnitt fertiggestellt.

Neue Gas- und Wasserleitungen

Anschließend kommt der Abschnitt von der nördlichen Zollamtstraße bis zur Gärtnerstraße an die Reihe. Im Anschluss daran wird der Fahrbahnbelag der nördlichen Zollamtstraße erneuert. Im Zuge der Ausbauarbeiten werden auch die Gas- und Wasserleitungen in der Friedrichstraße ausgewechselt. Geht alles nach Plan, sind die Bauarbeiten spätestens im Oktober abgeschlossen.

Mit dem Umbau der Friedrichstraße vollendet die Stadt die Neugestaltung von Kaiser-/Friedrichstraße und Urteilsplatz. Der Entwurf der Stadtverwaltung orientiert sich an der Gestaltung der Kaiserstraße. Die asphaltierte Fahrbahnbreite variiert zwischen 4,75 Metern im Abschnitt zwischen Allee- und Zollamtstraße – hier fahren Linienbusse – und 4,50 Metern im Abschnitt zwischen Zollamt- und Gärtnerstraße. Entlang der Friedrichstraße sind 16 Längsparkplätze und drei Taxistellplätze geplant.

Die Friedrichstraße soll zwischen Allee- und Gärtnerstraße zu einem verkehrsberuhigten Bereich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern werden – analog zur Kaiserstraße zwischen Goethe- und Lammstraße. Im Zusammenhang mit der Sanierung der Friedrichstraße soll auch die Unterordnung der Alleestraße wegfallen. Das Projekt kostet rund 500 000 Euro. 180 000 Euro kommen als Zuschuss aus dem Sanierungsprogramm "Nördliche Altstadt".

Die Friedrichstraße ist nicht die einzige Baustelle in Lahr. Derzeit läuft auch der Bau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Schwarzwaldstraße /Otto-Hahn-Straße, der Ausbau des Bahnhofvorplatzes und der Bau eines Regenwasserableitungskanals in Reichenbach im Baugebiet Meßmersgrund. Außerdem wird in der Stefanienstraße ein Stauraumkanal ausgebaut.

Noch in diesem Jahr sollen dann noch die Dinglinger-Tor-Straße und die Werderstraße zwischen Werderplatz und Schützenstraße umgestaltet werden. Außerdem wird die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt in Kuhbach erneuert.