Mitglieder der bisherigen Aktiengesellschaft "Süßes Löchle" und des Freundeskreises freuen sich darüber, dass die Zukunft des Cafés "Süßes Löchle" gesichert ist. Foto: Baublies

Verkauf an Adelheid und Roland Wagner sichert Existenz / Aktiengesellschaft löst sich auf

Lahr. Nachdem der Verkauf und der Erhalt des denkmalgeschützten Cafés "Süßes Löchle" in trockenen Tüchern sind, wird sich die Aktiengesellschaft in Kürze auflösen. Die Abschiedsfeier fand unter reger Teilnahme am Samstag auf dem Urteilsplatz statt. Neben zahlreichen Besuchern waren Mitglieder der bisherigen gemeinnützigen AG und des "Freundeskreises Löchle" dabei.

Ein Märchen sei in den vergangenen 13 Jahren – dank bürgerschaftlichen Engagements – in Erfüllung gegangen. Sabine Fink, Vorsitzende des Aufsichtsrats der gemeinnützigen Aktiengesellschaft, zählte im Rückblick zwei Wunder auf. Das erste Wunder: "Ein ernsthafter und seriöser Interessent klopfte an." Das zweite Wunder: "Die Verhandlungen waren erfolgreich". Die Folge: "Das Café erstrahlt in neuem Glanz." Fink dankte dem Ehepaar Adelheid und Roland Wagner, die dem Erhalt des Cafés nach 120 Jahren ein "neues und solides Fundament" gegeben haben. "Das Café steht so gut da wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr." Fink rief zusammen mit Baubürgermeister Tilman Petters alle Besucher sowie "Männli, Wiwli und Zugereiste" dazu auf, dem Café am Urteilsplatz weiterhin die Treue zu halten.

Petters erinnerte an die wechselvolle Geschichte des Cafés, nachdem Hildegard Seidl, die letzte Betreiberin, nach 65 Jahren im Café nicht mehr weitermachen konnte. Er lobte das bürgerschaftliche Engagement nicht nur der AG und des Freundeskreises, sondern auch vieler Anwohner. Eine besondere Anekdote hatte Petters noch. Das Café sei vor langer Zeit ein beliebter Treffpunkt von Honoratioren der Stadt gewesen – und Schulschwänzer seien ebenso gerne hierher gekommen. Das sei es vorgekommen, dass Schulschwänzer auf ihre Lehrer getroffen seien. Der Freundeskreis Landesgartenschau sorgte für das leibliche Wohl. Das Trio "Les Amis de Musette" unterhielt unter anderem mit "Petite Fleur".