Zahlreiche Preisträger gab es am Clara-Schumann-Gymnasium zu küren. Foto: Bohnert-Seidel

Abiturfeier des Clara-Schumann-Gymnasium: 65 Absolventen zeichnet auch das soziale Miteinander aus

Lahr. 65 Abiturienten des Clara-Schumann-Gymnasiums haben am Samstagabend ihr Abitur in der Friesenheimer Sternenberghalle gefeiert. Mit einem Gesamt-Notendurchschnitt von 2,3 war Schulleiter Joachim Rohrer sehr zufrieden. Noch mehr freute ihn jedoch das soziale Miteinander, das den diesjährigen Abi-Jahrgang auszeichnet.

Abifeier, der Tag, an dem die Schule ihre Abiturienten ins Leben entlässt, an dem die Abiturienten zu neuen Ufern aufbrechen. »Willkommen in der Freiheit, mein Bruder« lautete der Untertitel des diesjährigen Abimottos am CSG. »Nehmt euch die Zeit für eure Mitmenschen und erliegt nicht dem Kampf des Zeitgeists, der sich nur noch den Egoismus, Individualismus und Leistungsdruck auf die Fahnen geschrieben hat«, sagte Rohrer. Eine offene und gerechte Gesellschaft vertrage nur ein bestimmtes Maß an »Ich«.

Soziales Miteinander, das diesen Jahrgang besonders auszeichne, stelle kein Gegensatz zu persönlichem Erfolg dar. Den Erfolg des anderen zu akzeptieren und zu teilen, könne mindestens genauso erheben sein, wie den eigenen zu feiern. Es erfordere heute scheinbar mehr Mut, sich bewusst eine Auszeit zu nehmen, als permanent online zu sein.

Die Schatzsuche der Abiturienten 2015 beginne jetzt. »Ich bin mir sicher, dass ihr mit all eurer Kompetenz, unbändigen Neugier, Ehrfurcht vor der Schöpfung und großer Mitmenschlichkeit ausgestattet, euren Weg erfolgreich gehen werdet.«

Mit ihrer herrlich erfrischend-humorvollen Rede trafen die beiden Abiturienten Denis Folz und Felix Müller den Nerv der Gäste. Sie ließen die vergangenen Jahre Revue passieren. Selbst so bedrohliche Sätze von Lehrerseite wie »Das kommt im Abi dran!« oder »Das ist ein beliebter Fehler im Abi« oder »Später sitzt ihr im Abitur und habt keine Ahnung« konnten den Jahrgang kaum erschüttern. Aber ob die gewonnene Freiheit so süß sein wird, werde sich noch zeigen. »Freiheit kann auch anstrengend sein«, erklärten die beiden Redner.

Der Abijahrgang habe durchaus das Potenzial, die Welt zu retten, meinten Folz und Müller weiter, was mit ein Verdienst der Lehrer und Elternschaft sei. Ihrem Jahrgang riefen sie zu: Nehmt das Leben nicht immer so ernst und vielleicht den ein oder anderen Misserfolg mit einem selbstironischen Lächeln hin. Nach dem offiziellen Teil wurde noch viele Stunden in der Sternenberghalle fröhlich gefeiert.

PREISTRÄGER

> Scheffelpreis Deutsch: Johanna Finkbeiner. Englisch: Ruth Kappus. Musik: Selina Cataltepe, Luzia Tietze. Geschichte: Miriam Jäger, Laura Wehrle. Mathematik: Julia Feißt, David Elsing, Antonia Lindner, Raphael Räpple, Tristan Durban. Physik: David Elsing. Tristan Durban, Denis Folz, Andrej Korolik, Julia Feißt. Naturwissenschaften: Raphael Räpple. Ferry-Porsche-Preis für Mathematik und Physik: David Elsing. Chemie: David Elsing, Sport: Lukas Stiglmeier. Geografie: Tristan Durban, Miriam Jäger. Gemeinschaftskunde: Raphael Räpple. Evangelische Religion: Laura Kientz. Katholische Religion: Lukas Stiglmeier. Ethik: Felix Müller, Jacqueline Scheibling, Luzia Tietze. Hervorragende Gesamtleistungen fürs Abitur: David Elsing. Bestes Abitur: Johanna Finkbeiner. Soziales Engagement gestiftet Freundeskreis: Selina Cataltepe.