Gemeinsam liefen die Schüler Runde für Runde, um Spenden für den Freiburger Verein "Mon Devoir" zu sammeln. Foto: Haid Foto: Lahrer Zeitung

Spendenlauf: Rund 200 Teilnehmer dabei

Lahr. Runde für Runde haben Schüler der Beruflichen Schule im Mauerfeld und der Georg-Wimmer-Schule gestern auf dem gemeinsamen Campus gedreht – und das für einen guten Zweck. Seit vielen Jahren veranstaltet die Berufliche Schulen im Mauerfeld Spendenläufe. Die Schüler suchen sich dafür Sponsoren, die ihnen für jede Runde einen Spendenbetrag zusichern.

Dieses Jahr waren das erste Mal Schüler der Georg-Wimmer-Schule dabei. Die rund 200 Schüler hatten 90 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich zu drehen. Eine Runde umfasste rund 380 Meter. Für die Georg-Wimmer-Schüler war der Spendenlauf etwas ganz Besonderes. Die Schüler, die oftmals selbst Hilfen in Anspruch nehmen müssen, hatten bei dem Lauf die Gelegenheit, andere zu unterstützen.

Die Spendensumme von etwa 1200 Euro geht an den Verein "Mon Devoir" in Freiburg. Ziel des Vereins ist es, mit der Schule "Mon Devoir" in Zongo, einem Vorort von Lomé, der Hauptstadt Togos, Kindern eine Chance auf Bildung eine selbstständige berufliche Zukunft zu bieten.

Die Läufer der Georg-Wimmer-Schule mit den meisten Runden: Eva Maria (20 Runden), Laura Cichos (19 Runden), Marvin Rettberg (28 Runden), Marcel Silberbauer (27 Runden). Die Läufer der Beruflichen Schule im Mauerfeld mit den meisten Runden: Rahel Roth (28 Runden), Kristina Wangler (26 Runden), Getnet Awoke (40 Runden) und Yerro Kandeh (37 Runden). Die höchste Spendensumme von 140 Euro erlief laut einer Mitteilung der Schule Jacqueline Winterer.