Die Mitglieder der neuen Übungsfirma an den Kaufmännischen Schulen zeigen ihr Maskottchen – die Euromaus. Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Übungsfirma: Arbeit für "Edda Store" vermittelt Teilnehmern des Berufskollegs kaufmännische Praxis

Die Kaufmännischen Schulen haben eine neue Übungsfirma. Sie bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, viele Aspekte des Berufslebens kennenzulernen.

Lahr (red/sl). Ed und Edda, die beiden Maskottchen des Europa-Parks, zieren das Logo der neu gegründeten Übungsfirma Edda Store GmbH. Zur Eröffnungsfeier waren neben Repräsentanten des Europa-Parks auch Vertreter des Regierungspräsidiums Freiburg in die Schule gekommen.

Der Abteilungsdirektor für Berufliche Schulen, Thomas Hecht, lobte die Schule für ihr vorbildliches Engagement in Sachen Übungsfirma und verwies darauf, dass die Kaufmännischen Schulen Lahr deutschlandweit nach wie vor die meisten Übungsfirmen haben. Die große Stärke des Modells liege darin, kaufmännische Praxis in den Unterricht zu holen – ein Gedanke, den auch die Abteilungsleiterin des Berufskollegs, Yvonne Lebfromm, in ihrer Eröffnungsrede aufnahm. In den Übungsfirmen werden laut Lebfromm fast alle Bereiche des Unternehmensalltags simuliert, seien es Distributionsprozesse, Jahresabschlüsse, Gewinn- und Verlustrechnungen oder eine gelungene Unternehmenskommunikation. Entscheidend sei jedoch, die manchmal trockenen Themen durch kreative Ideen lebendig zu machen. Dabei könne vor allem die Patenfirma helfen, so Lebfromm. Mit dem Europa-Park habe man ein weltbekanntes Top-Unternehmen gewinnen können, das nun die 29 Schüler der Klasse 1BK1W2 bei ihrer Arbeit in der Übungsfirma unterstützt.

Über die Edda Store GmbH können Events und Hotelübernachtungen gebucht sowie Merchandisingartikel bestellt werden – alles rein fiktiv, versteht sich. Grundlage sind jedoch die realen Angebote des Europa-Parks. Auch bei der Gestaltung der regionalen und überregionalen Messeauftritte soll das Know-How von Deutschlands größtem Freizeitpark die Schüler weit nach vorne bringen. Und wer weiß, vielleicht ebnet die Übungsfirma dem einen oder anderen Schüler auch den Weg in eine Ausbildung beim Europa-Park, berichtet die Schule.