Improvisationen zu Bach: Neben Martin Groß an der Orgel bringen Franz Schüssele und Herbert Paul Wieber auch Schalmeien, Krummhörner und mehr zum Einsatz. Foto: Archiv

"Bach & Luther ganz munter" in der Martinskirche Lahr

Lahr (red/rha). Mit "Bach & Luther ganz munter" im Rahmen der Konzertreihe "Bach zum Plaisir" wird in der Lahrer Martinskirche musikalisch das Gedenkjahr "500 Jahre Reformation" eröffnet. Das Konzert beginnt heute, Samstag, um 20.17 Uhr.

Martin Groß an der Orgel wird gemeinsam mit Franz Schüssele und Herbert Paul Wieber musizieren. Die Drei werden Kompositionen von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen aufgreifen und darüber in vielfältiger Weise improvisieren, die im Kontext mit der Reformation und dem Reformator Martin Luther stehen.

Mit dabei ist das außerordentliche und reichhaltige Instrumentarium, auf dem Franz Schüssele und Herbert Paul Wieber virtuos zu hören sein werden. Gespielt wird auf Krummhörnern und Schalmeien, auf diversen Blechblasinstrumenten, Maultrommeln, auf Flöten verschiedener Lagen, Klangstäben, aber auch auf neu entwickelten Instrumenten. Chormusikalisch kommen der evangelische Kirchenchor Dinglingen und der Chor Klinikum Lahr-Ettenheim zum Einsatz. Der Eintritt ist frei.