Es könnte einer der letzten offiziellen Auftritte sein: Der MGV Hugsweier wirkte bei der Verabschiedung von Pfarrer Jürgen Barth mit. Foto: Arbandt Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Mitglieder des MGV entscheiden am 21. November

Hugsweier. Der 1885 als MGV "Eintracht" Hugsweier gegründet Männergesangverein, der sich 1931 mit dem Männerchor "Sängerbund" zum "Sängerbund-Eintracht" Hugsweier zusammengeschlossen hat, steht vor der Auflösung. Die Chorleitung mit den Vorsitzenden Franz Obermüller und Lothar Mieth hat sich entschlossen, bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21. November über diesen bitteren Schritt zu entscheiden.

Damit würde eine lange Tradition enden. Hugsweier galt immer als sangesfreudiger Ort, mit teilweise zwei leistungsfähigen Männerchören. Ausschlaggebend ist nun die überalterte Struktur und die immer geringer werdende Anzahl aktiver Sänger. Außerdem gibt es auch für die wirtschaftliche Situation des Vereins wenig hoffnungsvolle Perspektiven. Und so hat sich – wie in anderen Gemeinden – ein Ende eigentlich abgezeichnet. Vor einigen Jahren gab es kurzzeitig noch eine positive Entwicklung, als Sänger aus dem aufgelösten Lahr-Burgheimer Männergesangverein den von Reiner A. Kammerer dirigierten Hugsweierer Chor verstärkten.

Hohes Niveau trotz geringer Sängerzahl

Erst am vergangenen Sonntag hatte der Chor, der trotz der geringen Sängerzahl immer noch ein gutes Niveau erreichte, bei der Verabschiedung von Pfarrer Jürgen Barth einen beachtlichen Auftritt.

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen spätestens acht Tage vor Versammlungstermin schriftlich eingereicht werden.