Die Preisträger des diesjährigen Abiturjahrgangs am Clara-Schumann-Gymnasium Foto: Haid

Bildung: Abiturfeier des Clara-Schumann-Gymnasiums / 67 Schüler erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Lahr (hai). In einem feierlichen Rahmen hat das Clara-Schumann-Gymnasium am Freitagabend in der Friesenheimer Sternenberghalle seine Abiturienten verabschiedet.

Die zehn börsennotierten Topunternehmen würden personalen und sozialen Kompetenzen einen weit höheren Stellenwert als den Fachkompetenzen zuordnen, sagte Schulleiter Joachim Rohrer. Aber gerade der Fachkompetenz werde im deutschen Bildungssystem Vorrang gegeben. "Wenn Schule die Funktion hat, Kinder und Jugendliche für ihre Zukunft stark zu machen, stimmt dann noch die heutige Form der Schule?", so Rohrer. Ganz bewusst habe das CSG in den vergangenen Jahren die Angebote im kreativen, naturwissenschaftlichen und sportlichen AG-Bereich ausgebaut und neue internationale Kontakte mit Schulen in Frankreich, Israel, Indien und den USA geschlossen, so der Schulleiter. "Gerade weil wir wollen, dass unsere Schüler angesichts strafferer Studiengänge vielfältige Erfahrungen während ihrer Schulzeit machen und in der Konfrontation und Auseinandersetzung mit Neuem und Anderem ihr eigenes Handeln kritisch reflektieren." In einer globalisierten Welt seien Mitmenschlichkeit und Toleranz "mehr als ein Gebot der Stunde", so Rohrer. Ausgestattet mit Kompetenz, Neugier, Ehrfurcht vor der Schöpfung und Mitmenschlichkeit werde der Jahrgang erfolgreich seinen Weg gehen, sagte der Schulleiter, setzte sich an den Flügel und sang: "C-S-G – mehr als drei Töne im System. Harmonie und Taktgefühl halten uns zusammen, C-S-G – Au Revoir, Goodbye, Ade!".

"Wir können das Buch selber schreiben, es hat genug freie Seiten" – den Songtext von Mark Forster nahm die Abiturientin Anne Himmelsbach zur Grundlage ihrer Abirede. "Das Kapitel ist zu Ende", sagte die Abiturientin. Die Zeilen seien das Ergebnis jahrelangen Inputs und Fleißes. Jedoch stehe zwischen Zeilen Menschlichkeit und Toleranz, wofür "es keine Punkte gibt". Sie forderte ihre Mitschüler auf, nie aufzuhören, "nach dem Mehr zu streben" und nicht nur aus den Büchern zu lernen. Sie wünsche sich eine Generation, die inspiriere, philosophiere, aber auch dankbar sei.

An 67 Schüler überreichten Rohrer und sein Stellvertreter Günter Ringwald die Abiturszeugnisse. 23 CSG-Abiturienten haben eine Eins vor dem Komma ihrer Abinote. Der durchschnittliche Abischnitt des Jahrgangs beträgt 2,2.

> Für folgende Abiturienten des Clara-Schumann-Gymnasiums gab es Auszeichnungen für besondere Leistungen: Scheffel-Preis für besonders gute Leistungen im Fach Deutsch: Anne Himmelsbach. Preise für besonders gute Leistungen im Fach Englisch: Anne Himmelsbach, Rebecca Mußler und Tabitha Volohonsky. Preis für besonders gute Leistungen im Fach Französisch: Tanja Griesbaum.

Preis für besonders gute Leistungen im Neigungsfach Musik: Johannes Heimburger. Preis für besonders gute Leistungen im Neigungsfach Gemeinschaftskunde: Anne Himmelsbach. Preis für besonders gute Leistungen im Fach Mathematik: Rebecca Schaffrath. Ferry-Porsche-Preis: Johannes Panther. Preise für besonders gute Leistungen im Fach Mathematik: Niklas Boltz, Anne Himmelsbach, Rebecca Smolne, Felix Albert und Minh Tran. Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für sehr gute Leistungen im Neigungsfach Physik: Minh Tran, Johannes Panther, Felix Albert, Simon Blase und Niklas Boltz. Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für besonders gute Leistungen im Neigungsfach Chemie: Niklas Boltz. Preis für besonders gute Leistungen im Neigungsfach Chemie: Johannes Panther. Preise für besonders gute Leistungen im Neigungsfach Biologie: Felix Albert und Anne Himmelsbach. Maul-Medaille für besonders gute Leistungen im Fach Sport: Jan Meinlschmidt. Preise für besonders gute Leistungen im Fach Geografie: Simon Blase, Niklas Boltz und Johannes Panther. Preis für besonders gute Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde: Michael Göltz. Preis für besonders gute Leistungen im Fach evangelische Religion: Anne Himmelsbach. Preise für besonders gute Leistungen im Fach katholische Religion: Felix Albert, Sophie Fromknecht, Teresa Glatz und Rebecca Schaffrath. Preise für hervorragende Leistungen im Abitur (Notendurchschnitt bis 1,3): Johannes Heimburger, Tanja Griesbaum, Niklas Boltz, Johannes Panther und Felix Albert. Preis für das beste Abitur: Anne Himmelsbach. Preis für besonderes soziales Engagement im Intern at, gestiftet vom Freundeskreis der Schule: Constanze Bischoff und Katja Braun. Preis für besonderes soziales Engagement in der Schule, gestiftet vom Freundeskreis der Schule: Paul-Vincent Roll.