Das Mietersheimer Rathaus soll saniert werden: Eine neue Heizung und ein neuer Boden stehen auf der Liste. Foto: Ehrlich

Auch Umbau der Mietersheimer Grundschule

Mietersheim. Der Ortschaftsrat Mietersheim hat am Donnerstagabend seine Vorschläge für den Lahrer Kommunalhaushalt 2018 auf den Weg gebracht. Die Entscheidung fiel einhellig aus. Im Verwaltungshaushalt fallen für die Ortsverwaltung unter anderem die Erneuerung der Heizungsanlage samt neuem Boiler für die Rathauswohnung (12 000 Euro) an. Außerdem stehen Bodenbeläge (5000 Euro) auf der Liste. Für die Grundschule wurden der erste Abschnitt von Jalousien/Verdunkelung in den Klassenzimmern (10 500 Euro), die Erneuerung blinder Fenster (7800 Euro) und der zweite Schritt der Akustikverbesserung in den Klassenzimmern (6500 Euro) notiert. Für die Schulturnhalle steht unter anderem die Renovierung des Treppenhauses (7800 Euro) auf der Liste, während die Sanierung von Wasserver- und -entsorgung im Zuge des Schulsanierungsprogramms (19 300 Euro) angemeldet wird. Im Bereich öffentliches Grün stehen für 2018 keine Anmeldungen bevor, im Bestattungswesen werden die Mittel für die Erweiterung der Toilettenanlage auf dem Friedhof (13 090 Euro) anteilig seitens der städtischen Fachabteilungen angemeldet. Beim Bürgerhaus gibt es die üblichen Ansätze, worunter insbesondere die Bewirtschaftung (10 000 Euro) fällt. Die Strukturmittel sollen, da unter anderem aus den vergangenen Jahren noch Mittel in Höhe von rund 28 000 Euro (2017: 9800 Euro) zur Verfügung stehen, diesmal weitreichender eingesetzt werden.

Auch Tüten für Hundekot eingeplant

Bereits beschlossen waren die Bühnenbeleuchtung im Bürgerhaus (3900 Euro) sowie eine Vorhangschiene (2560 Euro), nun kamen hinzu ein Schild am Galgenberg (1000 Euro), EDV-Anschaffungen für die Schule (3500 Euro), ein Rollerständer für die Schule (Kosten noch offen), ein Tor für den Spielplatz "Blockschluck" (Kosten werden noch ermittelt), der örtliche Beitrag für die LGS (Betrag noch offen) sowie vier Hundekot-Tütenspender (1000 Euro). Als Standorte wurden unter anderem die Breisgaustraße und das Kurzental vereinbart. Im Vermögenshaushalt sind für die Grundschule die Anbringung eines Windfangs (36 000 Euro) sowie die Sanierung und der Umbau des Foyers im Untergeschoss zu einem Klassenzimmer (85 000 Euro) vorgesehen. Diese Maßnahme ist abhängig von der weiteren Schulentwicklung. Aktuell sieht alles nach einem einzügigen Fortlauf aus, in den kommenden Jahren könne aber auch eine anderthalbzügige Entwicklung eintreten. Darauf wollen die Verantwortlichen entsprechend vorbereitet sein. Dagegen sind die Gemeindestraßen allesamt erst einmal geschoben worden, zumindest bis 2021.