Die erfolgreichen Absolventen zusammen mit den Lehrgangsleitern Torsten Bauer, Michael Schwenk, Holger Harpering und Manuela Adam (hintere Reihe, von links) sowie Pflegedirektor Hans-Jürgen Kargoll (rechts) Foto: Klinikum Foto: Lahrer Zeitung

Gesundheitswesen: Mitarbeiter des Klinikums weitergebildet

Lahr (red/sm). Fünf Gesundheits- und Krankenpflegekräfte am Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim haben erfolgreich die staatlich anerkannte Fachqualifikation "Pflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie" erworben.

Nach 800 Stunden Unterricht und 2800 Stunden praktischer Ausbildung in der Klinik schlossen sie eine zweijährige, berufsbegleitende Fortbildung an der Weiter- bildungsstätte für examiniertes Krankenpflegepersonal am Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe in Lahr ab. "Während des Lehrgangs haben die Absolventen das erforderliche Fachwissen sowie die individuelle Handlungskompetenz erworben, um als Pflegekräfte den vielfältigen Anforderungen auf einer Intensivstation und in der Anästhesie gerecht zu werden", so Pflegedirektor Hans-Jürgen Kargoll. "Mit unseren hervorragend ausgebildeten Pflegekräften können wir eine sichere intensivpflegerische Versorgung kritisch kranker Patienten gewährleisten."

Die Weiterbildungsstätte für Krankenpflegepersonal im Bereich der Intensivpflege und Anästhesie hat seit 1990 mehr als 145 Teilnehmer zur Fachqualifikation geführt. Die Weiterbildungsstätte steht unter der ärztlichen Leitung von Georg Mols und Michael Schwenk sowie unter der pflegerischen Lehrgangsleitung von Manuela Adam und Torsten Bauer.