Trägerverein will Kindern im Naturbad neue Spielmöglichkeiten bieten

Die Naturbadfreunde Sulz haben über die Anschaffung eines neuen Spielgeräts für das Naturbad diskutiert. Baubeginn könnte bereits im Herbst sein.

Sulz. Eigentlich war die Ankündigung, ein neues Spielgerät anzuschaffen, nicht unbedingt als Diskussionsrunde in gedacht gewesen. Doch die Mitglieder des Vereins "Naturbad Sulz" hatten in der Hauptversammlung einige Anmerkungen und Anregungen, die die Vorsitzende Daniela Glanzmann eifrig notierte.

Die Idee des Vorstands besteht darin, das alte Kletterteil, das noch bis zum Ende der Badesaison durchhält, dann aber eine Sanierung benötigen würde, zu ersetzen. Ein Piratenschiff mit verschiedenen Spielmöglichkeiten ist der Gedanke, den die Verantwortlichen entwickelt haben. Ein Planer hat dem Verein Fotos mit vier verschiedenen Varianten zur Verfügung gestellt, die Glanzmann den Mitgliedern vorlegte. Wichtig war den Anwesenden, dass Sonnensegel angebracht werden müssen, damit die Kinder nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. Außerdem möchten die Erwachsenen den Kindern mehrere Angebote eröffnen: klettern, balancieren, verstecken – die Ideen sind vielfältig.

Mit Eigenleistungen die Kosten senken

Die Mitglieder waren für eine Variante, die Erweiterungsmöglichkeiten zulässt. Die Bauarbeiten könnten nach Saisonschluss beginnen, das Spielgerät mit Saisonbeginn 2018 in Betrieb genommen werden. "Je mehr Eigenleistungen wir einbringen, desto günstiger wird es für uns", betonte Glanzmann.

Rund 20 000 Euro sind für das Piratenschiff veranschlagt. Die Finanzierung dürfte aber kein Problem werden. "Das ist im Budget drin", sagte die Vorsitzende. Dem stimmte Kassenwartin Anja Snella zu. Mit einem Plus von fast 10 000 Euro im vergangenem Jahr, das das Finanzpolster auf rund 60 000 Euro hat anwachsen lassen, sind die Naturbadfreunde gut aufgestellt. Wobei die Unterhaltskosten des Bades, die die Rücklagen wieder mindern werden, nicht vergessen werden dürfen.

Der Verein hatte Ende 2016 1354 Mitglieder, mittlerweile seien mindestens 30 Neuaufnahmen zu verzeichnen, berichtete Glanzmann weiter.

Die Berichterstattung über die Bouleabteilung übernahm Fred Snella. Die erste Mannschaft spielt in der Oberliga, die zweite in der Bezirksliga. Beide haben ihre Platzierungen halten können. Mittlerweile seien auch Boulespieler aus anderen Vereinen dem Sulzer Verein beigetreten, weil sie so nicht nur die Boule-Anlage, sondern auch das Naturbad nutzen können.

Weitere Informationen: www.naturbad-sulz.de

 INFO

Jubiläum

> Die Naturbadfreunde feiern 2018 ein Jubiläum und einen runden Geburtstag: Der Verein wird 25, das Naturbad 15 Jahre alt.

 > Das Naturbad ist montags und dienstags nur für Mitglieder geöffnet. Mittwochs bis freitags ist es von 13 bis 19 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr für die Allgemeinheit offen – das erste Mal in dieser Saison am morgigen Samstag. Mitglieder können täglich von 7 bis 21 Uhr schwimmen.