Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Wanderwoche vom 1. bis 5. August

Von Stefan Maier

Auf Schusters Rappen die Natur und die Region (besser) kennenlernen: Die "Lahrer Zeitung" und der Schwarzwaldverein bieten in den Sommerferien wieder die Gelegenheit dazu. Die Wanderwoche findet vom 1. bis zum 5. August statt.

Lahr. Wer in den Sommerferien etwas erleben will, ohne Tausende Kilometer weit reisen zu müssen, dabei gern in der Natur unterwegs ist und etwas Neues über die Region zu erfahren will, der ist bei diesem Angebot richtig. Bereits zum sechsten Mal laden der Schwarzwaldverein und die "Lahrer Zeitung" zu der Wanderwoche ein, die sich großer Beliebtheit erfreut. Und zum zweiten Mal hat Helmut Stingl, Wanderführer des Schwarzwaldvereins, das Programm der Wanderwoche zusammengestellt. Stingl ist Nachfolger von Eberhard Stulz, der vier Mal Garant dafür war, dass die Angebote im Rahmen der Wanderwoche so gut angekommen sind. Auch bei der mittlerweile sechsten Wanderwoche stehen fünf attraktive Tagesangebote für den "Urlaub zu Hause" auf dem Programm. "Es geht zum einen um das Thema Natur, zum anderen um den Breisgauer Weinweg", nennt der Wanderführer die Schwerpunkte. "Beim Wandern kann man immer was dazulernen – auch Einheimische", lädt Stingl zur Teilnahme ein. Die einzelnen Touren:  

> Montag, 1. August: Am ersten Tag der Wanderwoche geht es um das Thema "Visionen 2018". Die Teilnehmer treffen sich um 8.15 Uhr bei der "Lahrer Zeitung in der Kreuzstraße, anschließend informiert Bürgermeister Tilman Petters über die verschiedenen großen Bauprojekte in Lahr, die neben der Landesgartenschau in Lahr bis 2018 anstehen. Anschließend geht es nach Sulz, wo die Teilnehmer den Wasserlehrpfad im Sulzbachtal kennenlernen. Über den Hasenberg und den Langenhard geht es zurück nach Lahr (insgesamt 14,5 Kilometer, fünf Stunden, 250 Höhenmeter).  

> Dienstag, 2. August: Am zweiten Tag sind die Teilnehmer auf dem Breisgauer Weinweg unterwegs. Treffpunkt ist um 8.20 Uhr bei der "Lahrer Zeitung". Um 8.35 Uhr ist Abfahrt am Rathausplatz nach Oberschopfheim. Von dort geht es auf dem Weinweg zurück nach Lahr (14 Kilometer, fünf Stunden, 150 Höhenmeter). Unterwegs gibt es Informationen zum Thema Weinbau.  

> Mittwoch, 3. August: Die Etappe des Weinwegs von Ettenheim nach Lahr kommt am dritten Tag an die Reihe. Los geht es um 9.50 Uhr bei der "Lahrer Zeitung", der Linienbus startet um 10.02 Uhr am Rathausplatz in Richtung Ettenheim. Über Wallburg, Schmieheim, Sulz und Mietersheim geht es nach Lahr (17 Kilometer, sechseinhalb Stunden, 300 Höhenmeter).  

> Donnerstag, 4. August: Ins Litschental geht es am vierten Tag. Treffpunkt ist um 8.05 Uhr bei der "Lahrer Zeitung", Abfahrt mit dem Bus um 8.17 an der Haltestelle Lammstraße. Von Seelbach aus wandern die Teilnehmer zur Geroldsecker Waffenschmiede, wo eine Führung geboten wird. Zurück nach Lahr geht es über den Hasenberg, den Langenhard und das Bombachtal (14,5 Kilometer, fünf Stunden, 250 Höhenmeter).

> Freitag, 5. August: Am letzten Tag findet der Abschluss bei der Lahrer Hütte des Schwarzwaldvereins statt. Treffpunkt ist um 8.05 Uhr bei der "Lahrer Zeitung", Abfahrt um 8.17 Uhr an der Lammstraße. In Schweighausen wird das Bergdorfhaus besichtigt, dann geht es auf dem Aussichtsweg zur Lahrer Hütte. Anschließend treten die Wanderer den Rückweg nach Schweighausen an (insgesamt neun Kilometer, drei Stunden, 300 Höhenmeter).

INFO

Anmeldungen

> Die Teilnahme an der Wanderwoche ist offen für jeden und kostenlos. Nur die Tickets für die Busfahrten sind zu bezahlen. Interessierte können bei einzelnen Wanderungen oder bei allen fünf Touren mitmachen. Anmeldungen sind unter Telefon 07821/27 83 0 oder direkt in der Geschäftsstelle der "Lahrer Zeitung", Kreuzstraße 9, möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Jeder Teilnehmer wandert auf eigene Gefahr, eine Haftung wird ausgeschlossen.