Hauptversammlung: DLRG will Ausbilder qualifizieren / 462 Einsatzstunden an Baggerseen geleistet

Die DLRG Lahr ist am Waldmattensee in Kippenheimweiler eine feste Bank. In der vergangenen Badesaison leistete sie 17 Wachtage mit 20 Helfern.

Kippenheimweiler. Obwohl vier Helfer nicht mehr dabei sind, leistete die DLRG insgesamt 462 Einsatzstunden, 60 Stunden mehr als im Jahr davor, berichtete Patric Stippich, technischer Leiter Ausbildung und Einsatz, bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Lahr. Zehnmal war die DLRG am Waldmattensee gefragt, aber nur einmal musste der Rettungsdienst nach einem unüberlegten Kopfsprung eines Badegasts hinzugezogen werden. Viele junge Wachhelfer unterstützen die Ortsgruppe, um den Wachdienst gewährleisten zu können.

"Ohne Jugendarbeit ist kein Wachdienst möglich", unterstrich der technische Leiter. Die Qualifizierung weiterer Ausbilder hat sich die Ortsgruppe für die kommenden Jahre als Ziel gesetzt, um die Zukunft der Wachgruppe zu gewährleisten. Momentan ist Stippich der Einzige mit einem Ausbilderschein. Außerdem stehen die Ausbildung von Wasserrettern und Sanitätern, auch in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, an, informierte Stippich.

Im vergangenen Jahr wurde die Ortsgruppe über die Leitstelle zweimal zu Einsätzen gerufen. 2017 gab es bereits mit einem Eisunfall eine weitere Alarmierung. Der neue Trend "Stand-Up-Paddling" (Stehpaddeln) nehme auch am Kippenheimer Waldmattensee zu und berge Gefahren für Badegäste durch die schweren Bretter.

Immer wieder waren in der vergangenen Saison die Zufahrtswege zugeparkt. Außerdem beobachtete der Wachdienst Gäste, die über den Badebereich hinausschwammen, informierte Stippich. Den Bereich Einsatz hat nach dem Ausscheiden von Nino Breuer im vergangenen Jahr Patric Stippich übernommen.

173 Mitglieder zählt die Ortsgruppe

Letztlich bezeichnete Vorsitzender Dieter Gawron 2016 aber als ein "relativ ruhiges Jahr". Auch bei der DLRG sei es schwierig, ehrenamtliche Helfer zu finden. Doch brauche jeder das "Ehrenamt für das tägliche Leben". "Tragen also auch wir unseren Teil an ehrenamtlicher Arbeit für die Allgemeinheit bei", appellierte der Vorsitzende.

173 Mitglieder zählt die Ortsgruppe. 17 Abgänge und fünf Neuzugänge gab es im vergangenen Jahr. Insgesamt sind 55 Kinder und Jugendliche in der DLRG aktiv. Die DLRG bietet insgesamt vier Jugendgruppen.

Kassierer Frank Hundertpfund schätzt die Anzahl der Aktiven auf rund 80 Personen, inklusive der Kinder und Jugendlichen. Die Kasse schloss mit einem leichten Plus, informierte der Kassenwart. Nachdem aus schulischen und beruflichen Gründe ein Teil des Jugendvorstands sein Amt niederlegen musste, wählten die Jugendlichen Anfang Februar einen neuen Vorstand. Jugendvorsitzender ist Nicolas Medtke, sein Stellvertreter Simon Kaltenbach. Die Kasse verwaltet Jonas Isemann. Zu Beisitzern wurden Jan Andreas Hör, Erik Hoppe, Janes Sattler, Kai Lingner, Manuel Wagner und Ralph Körkel gewählt.