Der neue Vorstand des Förderkreises der Mediathek verabschiedete die langjährige Kassenführerin Doris Kronawitter. Unser Bild zeigt von links: Andrea Schneble, Doris Kronawitter, Charlotte Schubnell und Juliana Eiland-Jung. Foto: Breuer

Förderkreis der Mediathek Lahr ist auch im Stadtpark aktiv

Doris Kronawitter hat nach 18 Jahren ihren Posten als Kassenführerin beim Förderkreis der Mediathek Lahr abgegeben. Bei der Hauptversammlung hat der Verein auch über den Erfolg der offenen Bücherregale gesprochen.

Lahr. Vorsitzende des Förderkreises bleibt Juliana Eiland-Jung. Die bisherige Stellvertreterin Andrea Schneble hat das Amt von Doris Kronawitter übernommen und führt ab sofort die Kasse. Für sie hat Charlotte Schubnell den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden übernommen. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Demnach ist Katrin Scheid weiterhin Schriftführerin, Birgit König, Christiane Vögele, Dorothee Granderath sowie Petra Frohnmüller-Kaufmann sind Beirätinnen, Kassenprüfer sind Karl-Friedrich Beyer und Wolfgang Friedrich.

Juliana Eiland-Jung gab einen Überblick über die Aktivitäten des Förderkreises im vergangenen Vereinsjahr. Seit zwei Jahren gibt es schon das offene Bücherregal im Stadtpark, das von den Mitgliedern des Förderkreises instand gehalten wird. "Ich hätte nie gedacht, dass es so gut ankommt", sagte die Vorsitzende.

Flohmarkt und "Orte   für Worte" ein Erfolg

Die Möglichkeit, Bücher auszuleihen und auch wieder welche ins Regal zu stellen, werde gut genutzt. "Die Stadtgärtner halten auch immer wieder einen Blick auf den kleinen Raum und helfen und unterstützen uns damit sehr. Obwohl sie das gar nicht müssten", stellte sie fest.

Ein Kaffeenachmittag in der Mediathek zu den verlängerten Öffnungszeiten, die Mitwirkung bei "Orte für Worte" und ein Bücherflohmarkt, ein Sommerabend mit Musik und der beliebte Adventskalender – der Förderkreis war sehr aktiv. Karin Schmidt berichtete über die Aktion "Heiß auf Lesen", die sich an Schüler richtet. Der Förderkreis hat die Veranstaltung mit einer großzügigen Tombola unterstützt.

In ihrem letzten Kassenbericht hatte Doris Kronawitter Grund sich zu freuen. Der Förderkreis hat sich ein kleines finanzielles Polster geschaffen, das Freiraum für die Finanzierung von Projekten lässt. Eines dieser Projekte soll in diesem Jahr die Lesung von "Ohrenkuss" im Rahmen der Aktion "Orte für Worte" sein. Da es sich bei den Autoren um Menschen mit Down-Syndrom handelt, hat die Hilfsorganisation "Aktion Mensch" einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro in zwei Tranchen gebilligt. In diesem Rahmen soll im Juni ein Bücherflohmarkt in der Innenstadt stattfinden. Birgit König, Leiterin der Mediathek, hob das Engagement von Juliana Eiland Jung heraus, die bei allem, was der Verein an schriftlichen Materialien herausgibt, das Lektorat übernimmt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder die Aktion "Heiß auf Lesen" geben. Start wird vor den Sommerferien sein, die Abschlussparty ist auf den 15. September terminiert. Zur Teilnahme aufgerufen sind nicht nur Schüler aus Lahr.

INFO

Sommerabend

Die Mediathek feiert ihr 140-jähriges, der Förderkreis sein 20-jähriges Bestehen mit einem Sommerabend in der Mediathek am Donnerstag, 27. Juli, von 18 bis 22 Uhr. Auf dem Programm stehen die junge Jazzband "Ultimate Jazz" der Musikschule und anschließend Loungejazz mit Lawrence Grey. Als Mitmachangebot gibt es Orimoto – die Kunst, Bücher zu Kunstwerken zu falten.