Diese Lahrer VdK-ler haben Grund zum Strahlen (von links): Der stellvertretende Kreisvorsitzende Walter Wiskow hat die Goldene Verdienstnadel des VdK-Landesverbands erhalten, für den Kreisvorsitzenden Roland Hailer gab’s sogar die Landesehrennadel. Fritz Schweikart wurde als "Werbesieger" ausgezeichnet, weil der Lahrer Verband im vergangenen Jahr mehr Mitglieder hinzugewonnen hat als jeder andere Kreisverband in Baden-Württemberg. Foto: Schabel

Kreisverband Lahr wächst und wächst / Beratung im Sozialrecht

Der VdK-Kreisverband Lahr wächst seit Jahren stetig – im Jahr 2016 hat er sogar mehr Neumitglieder gewonnen als jeder andere der insgesamt 52 VdK-Kreisverbände in Baden-Württemberg. Dafür ist Fritz Schweikart kürzlich geehrt worden.

Lahr. Der 68-Jährige leitet die VdK-Geschäftsstelle im Nestler-Carrée, ist dort Ansprechpartner für Menschen, die Fragen zur Anerkennung einer Schwerbehinderung, zu Rente, Kranken- oder Arbeitslosengeld haben. Eine Tätigkeit, die der Lahrer ehrenamtlich ausführt und für die er jetzt bei der VdK-Kreisverbandskonferenz ausgezeichnet worden ist. Gilt er doch als VdK- "Werbesieger": Kein anderer Kreisverband im Ländle ist im vergangenen Jahr stärker gewachsen als der Lahrer, der 200 Mitglieder hinzugewonnen und aktuell 4092 Mitglieder insgesamt hat. Eine Bilanz, die mit der Arbeit Schweikarts verbunden wird.

Auf die Frage, wie dieser Erfolg zu erklären ist, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung: "Mund-zu-Mund-Propaganda, und weil wir täglich offen haben." Die Geschäftsstelle ist an fünf Tagen in der Woche besetzt, sogar samstags (siehe Info-Box), ein Service, den im Vorjahr insgesamt 1572 Besucher genutzt haben.

Beraten werden sie dort von einem, der weiß, wovon er spricht: Fritz Schweikart, gelernter Bürokaufmann, ist aus gesundheitlichen Gründen selbst seit 1989 Rentner, hatte zuvor aber einen beschwerlichen Weg hinter sich mit zahlreichen Arztuntersuchungen und dem Vorsprechen bei verschiedenen Ämtern. "Mit der Rente kommen Sie nie durch", sei ihm gesagt worden, doch er habe sein Recht erhalten, erzählt er. Heute hilft er anderen Menschen, die vor ähnlichen Problemen stehen.

Hilfe beim Widerspruch gegen Rentenbescheid

Für 444 Mitglieder ist Schweikart im Vorjahr aktiv geworden, etwa durch das Verfassen eines Widerspruchs zum Rentenbescheid, 138 Hilfesuchenden habe er direkt zum Erfolg verhelfen können, sagt er.

Schweikart ist VdK-ler mit Leib und Seele, neben seinem Engagement in der Geschäftsstelle ist er Kassierer mehrerer Ortsverbände und Ortsverbandschef von Schwanau. Er ist überzeugt davon, dass der VdK eine sehr wichtige Arbeit leistet. Viele Menschen würden sich mit Entscheidungen von Ämtern oder Versicherungsträgern abfinden und keinen Widerspruch einlegen, da sie ihre Rechte nicht kennen – "beim VdK wird ihnen dann geholfen."

Roland Hailer erhält Landesehrennadel

Gegründet wurde der VdK nach Kriegsende als "Verband der Kriegsbeschädigten", um für die Versorgung der Kriegsopfer sowie der Witwen und Waisen gefallener Soldaten zu kämpfen. Doch er hat längst einen Wandel vollzogen zum dienstleistungsorientierten Sozialverband. Mit seinen bundesweit 1,8 Millionen Mitgliedern würde der VdK den Schwachen eine starke Stimme geben, betont Roland Hailer, der mehrere Jahre lang als Abteilungsleiter im Offenburger Sozialamt auch für die Kriegsopfer-Fürsorge zuständig war. So kam die Verbindung zum VdK zustande, für den er nun seit 20 Jahren sowohl den Ortsverband als auch den Kreisverband Lahr als Vorsitzender leitet. Für dieses Engagement ist der Heiligenzeller bei der Kreisverbandskonferenz mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet worden.

Im Gespräch mit unserer Zeitung hebt Hailer, der am Sonntag 70 Jahre alt geworden ist, das Beratungs- und Vertretungsangebot des VdK hervor. Fachanwälte führten etwa juristische Klagen gegen Behörden und Versicherungen, um VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht zu verhelfen. Außerdem betont er das gesellige Vereinsleben, Bildungs- und Reiseangebote für Mitglieder.

Hailers Stellvertreter als Kreisvorsitzender ist Walter Wiskow, der dem Kreisvorstand seit 1997 angehört und seit 2004 auch VdK-Ortsverbandschef von Reichenbach ist. Dafür hat er die Goldene Verdienstnadel des VdK-Landesverbands erhalten.

INFO

Öffnungszeiten

  Die VdK-Geschäftsstelle ist im Nestler-Carrée in der Alten Bahnhofstraße 10/7 untergebracht. Öffnungszeiten sind montags bis mittwochs und freitags von 9 bis 11 Uhr sowie samstags nach Vereinbarung. Das Büro ist unter Telefon 07821/2 41 77 zu erreichen. Alle Besucher erhalten von Fritz Schweikart kostenlos einen guten Ratschlag, aktiv werden darf der Geschäftsstellenleiter laut Vereinssatzung aber nur für VdK-Mitglieder.