Ortschaftsrat: Spielfeld bei der Schule außerhalb der Unterrichtszeiten geöffnet

Mietersheim. Müllfahrzeuge am Ochsenberg und die Öffnung des kleinen Sportplatzes an der Schule haben am Donnerstagabend den Mietersheimer Ortschaftsrat beschäftigt.

Das neue Baugebiet "Ochsenberg" wird bisher nicht von Müllfahrzeugen angefahren. Die Straßen seien zu eng, lautete die Begründung, mit der sich die Mietersheimer Ortschaftsräte nicht zufrieden gaben. Bei der Planung sei darauf geachtet worden, genügend Platz für die Zufahrtsmöglichkeiten von Müllfahrzeugen zu schaffen, bemerkte der Rat bereits in einer Sitzung im Februar. Zwischenzeitlich hat es eine Fahrprobe mit einem Fahrzeug gegeben, das eine identische Größe wie ein Müllfahrzeug aufwies, informierte Ortsvorsteherin Diana Frei (SPD). Bei der Fahrprobe seien keine Probleme festgestellt worden. Der Rat sprach sich am Donnerstag deshalb dafür aus, dass das Gebiet mit einem Müllfahrzeug angefahren wird. Die Stadtverwaltung werde sich darum kümmern, sagte Frei.

Per Eilbeschluss traf Ortsvorsteherin Diana Frei in den Sommerferien die Entscheidung, den kleinen Sportplatz an der Grundschule außerhalb der Schulzeiten für die Bevölkerung zu öffnen. Nachdem eine als Bolzplatz genutzte Wiese in der Breisgaustraße für Parkplätze des Seeparks wegfällt, gab Frei den Platz an der Schule frei. Seither sind keinerlei negativen Rückmeldungen gekommen, sodass der Ortschaftsrat ohne Bedenken den Eilbeschluss einstimmig bestätigte.

In der Alten Bergstraße möchte der Ortschaftsrat einen Hundekotbehälter aufstellen lassen, und zu testen, ob dieses Angebot von Hundebesitzern angenommen wird. Bei einem positiven Test sollen in Mietersheim weitere Behälter folgen. Den Hundekotbehälter muss der Stadtteil aus den Strukturmitteln, die dem Ortschaftsrat zur freien Verfügung gestellt werden, finanzieren. Richard Sottru, Leiter der städtischen Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt, schätzte die Kosten für die Anschaffung eines Behälters und deren Aufstellung auf rund 300 Euro. Nun wird die Mietersheimer Ortsverwaltung Angebote verschiedener Hundekotbehältermodelle einholen.

In der Zeit von Oktober bis März werden in der Mietersheimer Hauptstraße die geplanten Bauminseln vorbereitet und entsprechend bepflanzt, informierte Frei abschließend. Fünf Bäume sollen die Straße verschönern und den Verkehr beruhigen.

Einstimmig bestätigte der Ortschaftsrat die Satzung über die Erhebung von Gebühren und Entgelte für die Leistungen der Feuerwehr mit dazugehörendem Kostenverzeichnis.