Die "Blumenköpfe" sind offizielle Werbebotschafter der Landesgartenschau. Heute sind einige von ihnen in der Innenstadt und im Stadtpark unterwegs, um die Werbetrommel für das Großereignis zu rühren. Foto: Archiv: Breuer

In einem Jahr geht’s los / LGS-Aktion heute in der Innenstadt

Die Landesgartenschau Lahr (LGS) beginnt am 12. April 2018. Aus Anlass dieses "Jahrestages" verschenken Werbebotschafter heute "blühende Vorfreude" in der Innenstadt und im Stadtpark.

Lahr (sl/cb). Das Team der Landesgartenschau und einige Lahrer "Blumenköpfe" sind heute auf den Beinen, um darauf aufmerksam zu machen, dass das Großereignis nun in zwölf Monaten ansteht. Anzutreffen sind sie zwischen 12 und 13.30 Uhr in der Innenstadt sowie ab 14 Uhr im Stadtpark bei den Kinder-Kunst-Spielen des Kinder und Jugendbüros. Passanten dürfen sich hier wie dort auf kleine Geschenke freuen. "Am besten vorbeikommen und Vorfreude abholen auf 186 Veranstaltungstage mit rund 3000 Veranstaltungen. Auf einem Gelände voller Überraschungen und direkt vor der Haustür", heißt es in der Ankündigung der LGS.

Zentraler Start der Aktion ist heute, Mittwoch, um 12 Uhr bei der Bank des Freundeskreises Landesgartenschau Lahr gegenüber des Alten Rathauses. Anzutreffen sind dort Mitarbeiter der LGS, aber auch "Blumenköpfe" – Gartenschau-Begeisterte aus der Ortenau, die sich im Vorjahr ihre ganz persönlichen Blumenkreationen auf den Kopf gezaubert hatten und bei einer Internet-Abstimmung sowie von einer Fachjury zu offiziellen Werbebotschaftern der Gartenschau gekürt wurden. Sie erscheinen prominent bei der Kampagne zur Landesgartenschau auf Plakaten, Prospekten und Postkarten – und heute nun auch "leibhaftig" in der Innenstadt.

Aus Anlass des Jahrestags haben wir Bürger gefragt, was sie mit dem Großereignis verbinden (siehe unten). LGS-Geschäftsführerin Ulrike Karl freut sich übrigens auf die Gartenschau, weil die Stadt Lahr damit der ganzen Region zeigen könne, wie blühend, gastfreundlich und lebensfroh sie ist. "Ich freue mich auf ein Fest mit tollen Gärten, vielen Überraschungen, bunter Vielfalt, fröhlichen Menschen und spannenden Erlebnissen", so Karl.


Umfrage: Weshalb freuen Sie sich auf die Gartenschau?

Gabriele Lukas, Leiterin des Kindergartens Kanadaring:
Wir erhalten eine neue Kindertagesstätte mit Außengelände – und das auch noch in der schönsten Landschaft. Ich freue mich auch darauf, mal einen Spaziergang über das Gartenschaugelände zu machen, mich dort auf eine Bank zu setzen und zu entspannen.

Benotmane Adda, Mitglied des Interkulturellen Beirats:
Die Landesgartenschau ist etwas Neues für die Stadt Lahr und die Bürger. Eine von vielen tollen Ideen ist der interkulturelle Garten, für den ich zwei Feigenbäume und einen Granatapfelbaum aus meiner Heimat Algerien mitgebracht habe.

Monika Fischer, Mitglied im Freundeskreis der Landesgartenschau:
Als Mietersheimerin habe ich die Gartenschau praktisch vor der Haustür. Nun sehe ich täglich die Veränderungen dort und freue ich mich schon darauf, alles nutzen und mir Inspirationen für meinen eigenen Garten holen zu können.

Max Krupa, Mitglied im Arbeitskreis Römer:
Ich interessiere mich sehr für die Römer und deren Leben, deshalb freue mich besonders auf das römische Streifenhaus. Es wird das erste römisch-germanische Museum in der Gegend. Außerdem freue ich mich auf den Badesee und den Kletterturm.

Patrick Hangs, Ingenieurbüro IFP² Hangs
Auf dem Gelände entstehen städtebaulich und architektonisch bedeutende Projekte für die Stadt, etwa unser spannendes Projekt "Haus am See". Wir dürfen ein Jahr lang viele tolle Veranstaltungen erleben, darüber hinaus entsteht ein Naherholungsgebiet.

Ulrike Holland, Vorsitzende des Freundeskreises der Landesgartenschau:
Wir erhalten eine neue Sporthalle und eine Kindertagesstätte, Grünanlagen und einen Naherholungsbereich. Es werden Sportarten für jedes Alter angeboten und die Grünanlagen werden später kostenfrei nutzbar sein.
 

Caroline Lunkebein, Leiterin des Bürgerzentrums Kanadaring:
Nach der Gartenschau können wir in unsere Büroräume in der Kita+ mit attraktivem Außenbereich einziehen. Das LGS-Gelände bietet viel Abwechslung für die Menschen im Kanadaring, man denke nur etwa an den Seepark.

Tilman Petters, Baubürgermeister der Stadt Lahr:
Mich freut, dass alle, die im Herzen Lahrer sind, sich selbst feiern können und sich auch Gästen und Freunden in einem neuen Licht präsentieren werden. Die Stadt wird auf der Badischen Landkarte präsenter werden.

 Umfrage: Christine Breuer