Die nördliche Autobahnausfahrt bei Lahr soll bis zum Beginn der Landesgartenschau 2018 eine weitere Fahrspur erhalten. Foto: Baublies

Anschlussstelle Lahr soll leistungsfähiger werden / Verkehrsfluss verbessern

Die Landesgartenschau wirkt wie ein Infrastrukturprogramm für die Stadt. Nicht nur der Bahnhof wird rechtzeitig vor dem Großereignis umgebaut, auch die Autobahnausfahrt wird ertüchtigt. Die Vorarbeiten dafür sind gestern gestartet.

Lahr . Ein Baggerfahrer hat in den Morgenstunden damit begonnen, das Gehölz und Gestrüpp auf der linken Seite des Auffahrasts in Fahrtrichtung Norden zu roden. Es geht darum, Platz zu schaffen für den Bau einer zweiten Spur, die Linksabbiegern nach Lahr zur Verfügung stehen soll. Das Regierungspräsidium, Bauherr der Maßnahme, hat dort ein "Nadelöhr" ausgemacht, das es zu beseitigen gilt.

Rund 800 000 Besucher werden zur Landesgartenschau 2018 erwartet, "und die werden nicht alle mit der Bahn anreisen", beschreibt Markus Adler den Hintergrund für die Erweiterung der nördlichen A 5-Ausfahrt. "Linksabbieger haben an der Ampel dort eine kurze Grünphase. Bei hohem Verkehrsaufkommen bildet sich ein Rückstau", erklärt der Pressereferent des Regierungspräsidiums (RP). Durch den Bau einer zweiten Spur in Richtung Lahr soll sich der Verkehr künftig besser verteilen. Für Rechtsabbieger ins Ried bleibt es bei einer Spur.

Auch auf der Brücke über die Autobahn soll eine weitere Fahrspur für den Verkehr Richtung Lahr eingerichtet werden – hier setzt die Freiburger Behörde allerdings auf provisorische Maßnahmen. "Wir können nicht so schnell eine neue Brücke bauen", so Adler. Vielmehr soll die zweite Spur für Autofahrer, die nach Lahr wollen, durch neue Straßenmarkierungen geschaffen werden. Fahrern in die andere Richtung wird auch hier künftig nur eine Spur zur Verfügung stehen.

"Es wird Verbesserungen geben, aber es wird nicht die endgültige Lösung sein", sagt Adler über die Markierungsarbeiten. Eine dauerhafte Lösung wäre dort der Bau einer neuen Brücke über die A 5, die beim Regierungspräsidium bis auf Weiteres jedoch nicht auf der Agenda steht.

Ziel der Gesamtmaßnahme ist es, den Verkehrsfluss nach Lahr zu beschleunigen. Allerdings wartet hinter der Autobahnausfahrt mit der Einmündung in die Dr.-Georg-Schaeffler-Straße gleich das nächste "Hindernis". Bildet sich doch dort zu Stoßzeiten ein Rückstau der Linksabbieger. Durch den Bau einer Ampel sollen die Verkehrsströme besser gelenkt werden.

Die vorbereitenden Maßnahmen, mit denen gestern begonnen worden ist, werden laut RP den Verkehrsfluss von der Autobahn auf den Zubringer nicht stören. Mit den eigentlichen Arbeiten für die Ertüchtigung der Ausfahrt wird voraussichtlich erst Ende Mai begonnen. Die Baukosten stehen laut Adler noch nicht fest, müssen die Straßenarbeiten doch erst noch ausgeschrieben werden. Er verspricht aber, dass die Ertüchtigung der A 5-Ausfahrt bis zum Beginn der Landesgartenschau abgeschlossen wird.

Es geht freilich nicht nur darum, den Besucheransturm des Blumenevents in den Griff zu bekommen. Die Gewerbegebiete auf dem Flugplatz sind in den vergangenen Jahren ausgebaut worden, allein Zalando plant mit mehr als 1000 Beschäftigten. Auch dafür soll die Autobahnausfahrt leistungsfähiger werden.