Guggemusiken und Narrenzünfte werden beim Umzug am Sonntag Stimmung in die Stadt bringen. Foto: Archiv: Breuer

Umzug der Laubenhexen startet am Sonntag um 14 Uhr. Verein hat 100 Helfer im Einsatz.

Lahr - Die Laubenhexen haben gerufen, woraufhin 3000 Masken- und Hästräger von 117 Zünften an diesem Sonntag durch die Stadt ziehen werden. Oberzunftmeister Franz Leipner verspricht ein Spektakel.

Hästräger, die Schabernack mit den Zuschauern am Straßenrand treiben; Guggemusiken, die schön-schräge Klänge produzieren; Kinder, die ihre Gutselebeutel füllen; junge Frauen, die gnadenlos mit Papierschnitzeln "eingeseift" werden – am Sonntag ist Fasent in Lahr. "Wir freuen uns auf ein großes, närrisches Publikum und hoffen auf trockenes Wetter", so der Chef der Laubenhexen.

Der Zeitplan: Um 11.30 Uhr werden die Zunftmeister der beteiligten Narrengruppen von OB Wolfgang G. Müller im Stiftsschaffneikeller empfangen. Und um 14 Uhr geht es dann richtig los: 117 Gruppen mit etwa 3000 Hästrägern gehen auf die Strecke. Manche von ihnen werden eine lange Anreise hinter sich haben, etwa vom Bodensee oder aus der Schweiz. Natürlich sind auch die Lokalmatadore am Start: Aus Lahr nehmen die Narrenzunft, die Hexen, die Schwarzwälder Risigwibli, die Galgenberghexen und die Korkenzieher teil.

Doch so ein großer Umzug läuft nicht von selbst – es gehört eine gute Organisation dazu. 100 Helfer sollen dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Die Ordner laufen mit und passen auf, dass keine Lücken zwischen den Vereinen entstehen oder Zuschauer in den Umzug hinein laufen, berichtet Leipner. "Wenn etwas schiefgehen sollte, muss ich die Konsequenzen dafür tragen", sagt er.

Das Narrendorf öffnet um 11 Uhr auf dem Rathausplatz. Dort sorgen 13 Vereins- und Gewerbestände für das leibliche Wohl, während DJ Ritter Fasentmusik auflegt. Der Eintritt ins Narrendorf kostet drei Euro.

Leipner wird am Sonntag nicht auf der Umzugsstrecke zu erleben sein, muss er sich doch hinter den Kulissen um den reibungslosen Ablauf kümmern. Es ist der vierte Umzug der Laubenhexen, den er organisiert. "Wir wechseln uns jedes Jahr mit der Lahrer Narrenzunft ab." Die Zünfte werden beim Umzug an der Ehrentribüne am Urteilsplatz und am Gasthaus zum Zarko vorgestellt.

Leipner hat den Verein 1993 selbst aus der Taufe gehoben: "Ich bin mit der Fasent aufgewachsen und habe sie immer schon geliebt", erklärt er. "Da wollte ich selbst einen Verein gründen." Und wie entstand der Name "Laubenhexen"? Leipner ist im Wohngebiet "Ernet" in Lahr aufgewachsen, einem Tal mit unzähligen Schrebergärten. In der Nähe vom Wald standen viele kleine, zum Teil verfallene Gartenlauben. "Als Kinder haben wir immer gesagt, darin seien Hexen. Wir haben dann Mutproben gemacht, wer sich traut, in die Lauben zu gehen", erinnert sich Leipner.

Der Verein hat rund 40 aktive Mitglieder. Leipner ist neben seinem Hauptberuf als Fahrschullehrer mit Leib und Seele Zunftmeister: "Alle Fasentbändel haben wir selbst genäht, genau gesagt die Frauen in unserem Verein", sagt er stolz. Trotz der großen Verantwortung, die er als Oberzunftmeister hat, bereitet ihm die fünfte Jahreszeit immer wieder eine große Freude.

Für den Umzug müssen von 12.30 bis 17 Uhr Straßen gesperrt werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Vollsperrung betrifft den Bereich der Lotzbeckstraße ab Goethe-straße, die Bismarckstraße zwischen Rathausplatz und Doler Platz sowie die Gärtner-, Friedrich-, Kaiser-, und Schillerstraße.