Der Chor des Clara-Schumann-Gymnasiums überzeugte ebenso wie die Instrumentalisten. Foto: Haid Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Sänger und Instrumentalisten des Clara-Schumann-Gymnasiums setzen besinnlichen Akzent

"Nun singet und seid froh!": Unter diesem Motto hat das Clara-Schumann-Gymnasium bei seinem Konzert am Donnerstagabend in der Stiftskirche einen besinnlichen musikalischen Akzent in der Adventszeit gesetzt.

Lahr. Unterstufenchor, großer Chor, verschiedene Vokalensembles, das Unterstufenorchester, die Horn-AG, die Musikprofile und das Streichorchester der Schule präsentierten ein Konzert mit einem großen Spannungsbogen, das in einem fulminanten Finale mit großem Chor, Bläsern und Orgel und dem traditionellen "O Little Town of Bethlehem" endete.

Mit fast schon meditativen Klängen aus der Gregorianik eröffnete das Musikprofil der 10a und 11b das Konzert. Der große Chor sang das wunderschöne "Es ist ein Ros entsprungen", das Unterstufenorchester trug zwei Sätze aus einer Suite von Paul Peuerl und die Festmusik von Georg Friedrich Händel vor. Gesang dreier Schülerinnen erklang von der Kanzel, bevor der Unterstufenchor einen Kanon von Jens Rohwer und das Abendlied von Johann Ulrich Hegner sang. Das Musikprofil 8a und 9b präsentierte "Ding Dong Merrily on High", bevor die Horn AG getragene warme Klänge des "Ave Maria" von Friedrich von Flotow auf der Empore erklingen ließ. Vier Gesangssolisten widmeten sich Löwes "In der Marienkirche", und das Vokalensemble Johann Eccards "Übers Gebirg Maria ging" sowie Rheinbergers "Puer natus in Bethlehem".

Fast schon an Filmmelodien erinnerte die "St. Paul’s Suite" von Gustav Holst, die vom Streichorchester gespielt wurde. Wunderschön der vierte Satz, in dem der Komponist eine fröhliche beschwingte Melodie, die durch alle Stimmen gereicht wird, mit "Greensleeves" verwebt.

Einer der Höhepunkte des Konzerts war auch die Uraufführung des Werks "Berührung" von Christian Wenzel, einem Musiklehrer des Gymnasiums. Gekonnt verschmolz er die Klänge von vier Hörnern mit drei männlichen Gesangsstimmen, die sich immer wieder gegenseitig "berührten", sich aber auch in Halbtönen voneinander entfernten und sich Pauken und Metallophon unter die Klänge mischten.

Zum Abschluss jubelte der große Chor "In dulci jubilo" und sang "Borgoroditse devo" von Arvo Pärt. Wunderschön das geistliche Abendlied "Nun ruhen alle Wälder", vorgetragen von vier Gesangssolisten, an das sich der Abendsegen aus "Hänsel und Gretel", gespielt auf vier Hörnern, besinnlich anschloss. Und dann entlud sich der musikalische Spannungsbogen in einem fulminanten Finale – wunderschön.

Gratulation an die vielen Schüler und ihre Lehrer Ruth Binder, Hildegard Enders, Silke Marchfeld, Daniel Roos, Christian Turck und Christian Wenzel, die dieses besinnliche geistliche Konzert zusammenstellten und in vielen Stunden vorbereiteten.