Das Schuhaus Josef Seibel in markanter Innenstadtlage hat am heutigen Samstag zum letzten Mal geöffnet. Foto: Schabel

Volles Haus beim Treff der Werbegemeinschaft / Bedauern über Geschäftsschließungen

Lahr. Das neue Einzelhandelskonzept, die für 2017 geplanten Veranstaltungen und die Landesgartenschau 2018 sind bestimmende Themen beim Neujahrshock der Lahrer Werbegemeinschaft gewesen. OB Wolfgang G. Müller betonte im sehr gut besuchen Keller des Gasthauses Zarko die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Verbund der Einzelhändler.

Michael Schmiederer bezeichnete das Einzelhandelskonzept als "139 sehr unterhaltsame Seiten". Die Händler würden "zu 100 Prozent" hinter dem Ergebnis stehen, so der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, der ebenfalls die Kommunikation zwischen der Stadt und dem Handel lobte.

Im neuen Jahr sieht sich die Werbegemeinschaft indes mit einem logistischen Problem bei manchen ihrer Veranstaltungen konfrontiert, in erster Linie beim Adventstreff, der seit Jahren auf dem Schlossplatz über die Bühne geht. Wird der Platz doch ab dem Frühjahr auf längere Zeit für Events nicht nutzbar sein. Hintergrund ist die Sperrung der Kreuzstraße, die umgebaut wird. Der Schlossplatz wird dann als Rettungszufahrt gebraucht. Deshalb ist es laut Schmiederer nicht sicher, ob der Adventstreff wieder dort veranstaltet werden kann. Auch der Platz bei der Mobilparty oder dem Kinderfest dürfte knapp werden, wenn der Schlossplatz nicht zur Verfügung steht. Schmiederer ist aber zuversichtlich, dass Lösungen gefunden werden.

Die Erwartungen an die Landesgartenschau sind hoch, und die Händler sind zur Zusammenarbeit bereit. "Wir stehen Gewehr bei Fuß", sagte der Vorsitzende an die Adresse der Landesgartenschau-Gesellschaft. Die Werbegemeinschaft sei in der Warteschleife, bis sie mehr über das Programm erfahren wird.

Eine Spende über 1422 Euro erhielt die Lahrer Tafel. Schmiederer teilte mit, dass das Geld durch die Weihnachtsaktion, die lebende Krippe am Storchenturm und den Verkauf von Glühwein zusammengekommen sei. Über die Spende freute sich Ingrid Schatz, die die Tafel für die Diakonie betreut.

Müller wünschte sich, dass das Jahr vor der Landesgartenschau (LGS) Lahr "einen deutlichen Schritt nach vorn bringen wird". Der OB ist sich sicher, dass die Mammutveranstaltung mit ihren vielen Investitionen ein Erfolg wird. Einrichtungen wie das Sportzentrum und der Seepark, die zunächst für die LGS gebaut werden, wären für die kommenden Jahrzehnte gedacht.

Müller hob das gute Miteinander mit der Werbegemeinschaft hervor. Man würde sich im positiven Sinne regelmäßig die Meinung sagen. Stadt und Einzelhändler seien aufeinander angewiesen, "ohne den Handel gibt es keine Innenstadtpolitik", hob er hervor. Es sei ein gutes Zeichen, dass das Fachmarktzentrum einen neuen Besitzer haben würde. Dagegen bedauerte beim Neujahrshock nicht nur der Verwaltungschef, dass Wolle Rödel und das Schuhhaus Seibel schließen werden und die Innenstadt somit um zwei Traditionsgeschäfte ärmer wird. Das Schuhhaus in der Marktstraße 12 hat heute zum letzten Mal geöffnet.

INFO

Programm

> Hauptversammlung (7.  März)

 > Blütensonntag (26. März)

 > Mobilparty (6. Mai)

 > Kinderfest (20. Mai)

 > Lahrer Herbst, langer Einkaufssamstag bis 22 Uhr (23. September)

> Chrysanthema (21. Oktober bis 11. November).

> Mantelsonntag (22. Oktober)

 > Chrysanthema bei Nacht, lange Einkaufsnacht bis 22 Uhr (27. Oktober)

 > Verkaufsoffener Chrysan-thema-Sonntag (5. November)

 > "Lichtblicke", Adventswochen in Lahr (2. bis 23. Dezember)