Freuen sich auf den Genossenschaftstag (von links): Volksbank-Vorstandsmitglied Reiner Richter, Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischer Genossenschaftsverbands, Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller und Vorstandsvorsitzender Frank Peter Rottenecker. Foto: Haid Foto: Lahrer Zeitung

Anlässlich des 150. Geburtstags der Volksbank findet der Genossenschaftstag in diesem Jahr in Lahr statt

Von Marion Haid

Lahr. Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband feiert am Samstag, 4. Juli, den diesjährigen Genossenschaftstag in Lahr. Anlass ist das Jubiläum der Volksbank Lahr.

Auf dem Rathausplatz präsentieren sich am 4. Juli von 10 bis 15 Uhr zahlreiche Genossenschaften von Banken über Handwerks- und Handelsgenossenschaften bis zu Landwirtschaftsgenossenschaften, informierten gestern Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV), und Frank Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank.

Im Jahr der Genossenschaften sei der Genossenschaftstag eine der zentralen Veranstaltungen im Land, sagte der Präsident. Mit der Volksbank als Gastgeber zeigen Genossenschaften der Region ihr Unternehmen. Gleichzeitig sei der Tag einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der Volksbank Lahr, ergänzte Rottenecker.

Die Volksbank Lahr präsentiert sich zusammen mit den Volksbanken Achern, Bühl, Breisgau-Nord, Kinzigtal und Offenburg. Die Lahrer legen dabei ihren Schwerpunkt auf Mitgliedschaft und Immobilien. Hinzu kommen die "Genossenschaftliche FinanzGruppe", die Kaminbauer der Hagos aus Stuttgart, die Baugenossenschaft Familienheim Mittelbaden, die Edeka Südwest, der Gewinnsparverein Südwest, der Obstgroßmarkt Mittelbaden, der Badische Winzerkeller in Kooperation mit der Winzergenossenschaft Lahr und die ZG Raiffeisen mit ihren Tochterunternehmen Raiffeisen Baucenter, ZG Raiffeisen Energie und ZG Raiffeisen Technik. Auftritte verschiedener Tanz-, Turn- und Musikgruppen aus der Region stehen ebenso auf dem Programm wie Clown Pat aus dem Europa-Park, badische Comedy mit Helmut Dold und ein Kinderprogramm. Der Genossenschaftstag wird um 10.15 Uhr durch Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller und BWGV-Präsident Glaser eröffnet.

Noch nie gab es so viele unterschiedliche Genossenschaften in Baden-Württemberg wie heute. 842 Genossenschaften verteilen sich auf rund 50 verschiedene Branchen. Die Vielfalt reicht von den Handelsriesen Intersport und Euronics bis zum Landgasthof, Dorfladen oder zur genossenschaftlich organisierten Kinderbetreuung und sogar dem genossenschaftlichen Gymnasium. Der Genossenschaftsgedanke entspreche einem liberalen Menschenbild, bei dem jeder seine Geschicke selbst in die Hand nehme, so Glaser. "Was man alleine nicht vermag, das vermögen viele", sagte einst Friedrich-Wilhelm Raiffeisen. Die Genossenschaft sei ein wirtschaftliches Unternehmen verbunden mit sozialer Verantwortung, betonte Glaser. Der Trend zur Mitgliedschaft bei einer Genossenschaftsbank sei nach wie vor ungebrochen, so Rottenecker.

Der Genossenschaftsgedanke feiere in Lahr "Hoch-Zeit", sagte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller mit Blick auf den 150. Geburtstag der Volksbank und den Baubeginn des Logistikzentrums der Genossenschaftsunternehmen Fenaco-Landi aus der Schweiz und der ZG Raiffeisen mit Sitz in Karlsruhe auf dem Flughafenareal.