Gemeinsam bauten die Teilnehmer ein Floß. Foto: THW Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: Kinder und Jugendliche zu Besuch bei der THW-Jugend

Lahr (red/ljö). Seit einigen Jahren beteiligt sich die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) am Sommerferienprogramm der Stadt Lahr. So auch in diesem Jahr. Drei Mädchen und 16 Jungen waren der Einladung zur THW-Unterkunft auf dem Lahrer Flugplatz gefolgt.

Nach einer Einweisung in den Gerätekraftwagen 1 durch Jugendbetreuer Sascha Lehmann fuhren drei Einsatzfahrzeuge mit den technikinteressierten Jugendlichen zum Baggersee bei Ottenheim. Dort angekommen bauten die Teilnehmer unter Anleitung der THW-Jugendbetreuer und -ausbilder aus mitgebrachten Materialien gemeinsam ein Floß.

Es schwamm dank luftgefüllter Kunststofftonnen und hielt problemlos die Last aller Teilnehmer und Betreuer aus. Ein solches Floß kann bei überfluteten Gebieten zum Einsatz kommen, heißt es in einer Mitteilung des THW. In einer verlängerten Version sei auch der Einsatz als Brücke oder Fähre denkbar.

Nachdem sie das Floß im See getestet hatten, wurde gegrillt. Am Nachmittag unternahmen die Teilnehmer weitere Fahrten mit dem Floß. Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius hatten sie viel Spaß im kühlen Nass.

Nach der Rückkehr auf das Flugplatzgelände war das Abladen und Verstauen der eingesetzten Ausrüstung angesagt, damit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnte. Anschließend zeigten die THW-Betreuer den Teilnehmern noch die Räumlichkeiten.

Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren können in der THW-Jugend Mitglied werden. In 14-tägiger Ausbildung – nach den Sommerferien geht es laut Ankündigung weiter – werden sie altersgerecht an Ausstattung und Technik des THW herangeführt. Dafür werden sie mit speziellen Uniformen ausgestattet. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Ab einem Alter von 17 Jahren ist ein Übertritt in den aktiven Dienst möglich, der mit einer Grundausbildung beginnt, so das THW weiter.

Weitere Informationen: www.thw-jugend-lahr.de