Wird Anfang 2017 neuer Heim- und Betriebsleiter des Alten- und Pflegeheims Spital: Michael Krupinsky Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Wahl: Nachfolger für Rüdiger Metzger-Thessen gefunden

Lahr (red/sm). Michael Krupinsky wird Nachfolger des langjährigen Leiters des Alten- und Pflegeheims "Spital – Wohnen und Pflege", Rüdiger Metzger-Thessen. Das hat der Gemeinderat am Montag in nichtöffentlicher Sitzung entschieden.

Metzger-Thessen tritt Ende des Jahres in den Ruhestand. Bereits im Juli hatte der Hospital- und Armenfonds Lahr deshalb für seinen Eigenbetrieb "Spital" die Heim- und Betriebsleitung überregional zur Nachbesetzung ausgeschrieben. Nach Bewerbungsschluss lagen 17 Bewerbungen vor. Der Gemeinderat hat nun in seiner Funktion als Stuftungsrat nach Abschluss eines mehrstufigen Auswahlverfahrens Krupinsky zum neuen Heim- und Betriebsleiter gewählt.

Der 50-Jährige verfügt für die kaufmännische Betriebsleitung des Eigenbetriebs über Abschlüsse als Bilanzbuchhalter und Diplom-Volkswirt, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Seine fachliche Qualifikation als Heimleiter sei durch Fortbildungen in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Personalführung sowie Qualitätsmanagement hinterlegt. Praktische Erfahrung in der Altenpflege und der Leitungsfunktion habe Krupinsky als Assistent der Verwaltungsleitung eines Familienzentrums, als langjähriger Geschäftsführer und Heimleiter eines Alten- und Pflegeheims am Bodensee sowie als Abteilungsleiter Altenhilfe in Hamburg gesammelt.

Der gegenwärtig noch im Bodenseeraum lebende künftige Einrichtungsleiter wird laut Verwaltung ab dem 1. Dezember auf sein neues Amt vorbereitet. Seine formale Bestellung erfolgt zum 1. Januar 2017, nachdem die Heimaufsicht des Landratsamts seine fachlichen Voraussetzungen gemäß der Landespersonalverordnung geprüft hat.

Der ausscheidende Heim- und Betriebsleiter Rüdiger Metzger-Thessen verabschiedet sich im Dezember von den Heimbewohnern sowie den Mitarbeitern und wird seinerseits durch den Stiftungsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller am Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet.