Die Lahrer Big Band W veranstaltet ihr Jahreskonzert am Samstag im "Schlachthof". Foto: Promo Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Big Band W bereitet ihr Jahreskonzert vor

Lahr (red/sl). Die Big Band W lädt am Samstag, 21. Januar, ab 20 Uhr zu ihrem Jahreskonzert in den "Schlachthof" ein. Unter dem Motto "Cool & Hot" verspricht die Lahrer Formation "ein Konzert, bei dem die Unterschiede nicht größer sein können".

Da sei zum einen der Cool-Jazz der 1950er-Jahre zum Zurücklehnen, Augen schließen und Genießen. Jazz-Trompeter Miles Davis war einer der ersten, der diese Jazzrichtung spielte. Cool-Jazz sei aber keineswegs "kalt" gewesen, wird in der Ankündigung betont. Cool stehe hier mehr für entspannt, transparent oder auch elegant, ganz im Gegensatz zum kochenden BeBop der 1940er-Jahre.

Zum anderen biete das Konzert Titel aus den Sparten Blues, Latin und Rock-Jazz. "Heiße Rhythmen, die das Verlangen wecken, aufzuspringen und zu tanzen." Hier werde es schwer, die Musik in Sparten einzugliedern. Gerade junge Stars wie Jamie Cullum vermischten Jazz, Latin, Rock und Pop und feierten damit große Erfolge.

Seit nun 29 Jahren bereichert die Big Band W das kulturelle Leben der Stadt und darüber hinaus. Neben den Konzerten in der süddeutschen Region gastierte W auch bereits in Frankreich, Ungarn oder beim bekannten Jazzfestival in Montreux.

Die Gäste dürfen sich laut Ankündigung auf einen jazzigen Abend mit der Big Band W, Sängerin Isabel Haist und mit Musik unter anderem von Carlo Bäder, Miles Davis, Dave Brubeck, Jamie Cullum und Stevie Wonder freuen. Karten für zehn Euro (ermäßigt acht Euro) können per E-Mail an reservierung-bigband-w@vodafone.de reserviert werden.