SPD-Gemeinderatsfraktion will dafür sorgen, dass die Stadt mehr Geld für Spielplätze ausgibt

Lahr (sm). Die SPD-Gemeinderatsfraktion will dafür sorgen, dass die Stadt mehr Geld für Spielplätze ausgibt. Stadträtin Uta Dreyer kündigte bei der Gemeinderatssitzung am Montag an, ihre Fraktion werde bei den Haushaltsberatungen einen entsprechenden Antrag stellen. Anlass war die aktualisierte Liste mit Spielplätzen in der Kernstadt und in den Stadtteilen. Neu hinzugekommen sind Spielplätze in der Bertha-von Suttner-Allee, im Neubaugebiet Hosenmatten, im Scheerbachfeld und im Heubühl, außerdem wird auf dem LGS-Gelände ein großer Spielplatz gebaut. Entfallen ist der kleine Spielplatz in der Gerichtstraße und der Spielplatz im Kanadaring, dessen Fläche zur Weiterentwicklung des Wohngebiets an die Städtische Wohnbau verkauft wurde. "Nicht alle der jetzt 31 Spielplätze sind in Ordnung", sagte Dreyer. Mit zusätzlichen Haushaltsmitten soll das im kommenden Jahr geändert werden. "Es ist nicht angemessen zu sagen, alle Spielplätze seien in einem katastrophalen Zustand", betonte Rudolf Dörfler (CDU). Es gebe im Übrigen auch ein Vandalismus-Problem.