Der neue Vorstand des FDP-Stadtverbands (von links): Robert Karsten, Holger Zippel, Regina Sittler und Matthias Kappis zusammen mit Bundestagskandidat Felix Fischer Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Regina Sittler folgt auf den bisherigen Stellvertreter Christian Surbeck

Lahr. Der Stadtverband der FDP hat bei seiner Hauptversammlung am Dienstag im Gasthaus Löwen einen neuen Vorstand gewählt. Der wiedergewählte Vorsitzende Matthias Kappis nutzte gemeinsam mit Felix Fischer, der für die Freien Demokraten für den Bundestag kandidiert, die Gelegenheit, einen Blick nach vorn zu werfen.

Die Wahl zum Bundestag findet am 24. September statt. Also stellten Kappis und Fischer das Programm der Lahrer Liberalen bei der Versammlung vor. Beide waren zuversichtlich, dass die FDP den Sprung – nach dem Ausscheiden vor fünf Jahren – über die Fünf-Prozent Hürde schaffen wird und in den Bundestag zurückkehrt. Das hätten die Wahlen in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen gezeigt. Die FDP würde sich dann auch an einer Regierung beteiligen, allerdings nur, "wenn die Marke FDP nicht infrage gestellt wird". Verantwortung auf der Regierungsbank sollte an einer liberalen Handschrift erkennbar sein. Kappis dankte den Mitgliedern des Stadtverbands für das Engagement und die Rückendeckung, die er in den vergangenen zwei Jahren erhalten habe. Das Ziel, ein Landtagsmandat zu bekommen, habe er zwar nicht erreicht. "Für das bescheidene Budget ist das Ergebnis aber sehenswert gewesen", sagte er. Beim Jahresrückblick erinnerte der Stadtverbandsvorsitzende an einen Besuch im Europaparlament in Straßburg. Der Besuch im Parlament – noch unter dem Vorsitz von Martin Schulz, inzwischen der Kanzlerkandidat der SPD – sei ein interessantes Erlebnis gewesen. Schulz habe ihn nicht überzeugt.

Kappis, der das Amt des Vorsitzenden seit 2010 innehat, erklärte, warum er wieder antreten würde. "Ich habe mich noch einmal dafür entschieden, weil es mit euch Spaß macht." Kappis wurde in geheimer Wahl mit klarer Mehrheit als Vorsitzender wieder gewählt, ebenso der Rechner Robert Karsten. Regina Sittler löst Christian Surbeck im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ab. Das Amt des Schriftführers hat Holger Zippel von Heiner Hoefer übernommen. Als Besitzer wurden Tino Ritter, Michael Stahl, Joachim Heil und Heiner Hoefer (neu) gewählt. Jörg Uffelmann, der ebenfalls gewählt wurde, ist kraft seines Amts als FDP-Fraktionschef im Gemeinderat automatisch Mitglied im Vorstand.