Mats Tilebein Foto: privat

Nachfolger von Tobias Biendl beginnt am 1. Juli im Rathaus

Lahr (red/sm). Der Gemeinderat hat Mats Tilebein zum neuen Leiter des städtischen Rechts- und Ordnungsamts gewählt. Er ist Nachfolger von Tobias Biendl, der am 1. Juli zum Erzbischöflichen Ordinariat nach Freiburg wechselt.

Vorangegangen war eine öffentliche Stellenausschreibung in Print-Medien und mehreren Online-Plattformen. Sie richtete sich an Volljuristen, da auf dieser Stelle sowohl die Funktion des Justiziars als auch die Leitung des Rechts- und Ordnungsamts mit den Abteilungen Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Bauordnung hinterlegt ist, so die Stadtverwaltung.

Zum Abschluss der gesetzten Bewerbungsfrist am 23. April waren insgesamt 13 Bewerbungen eingegangen. Nach einer ersten umfänglichen internen Vorauswahl stellten sich drei Bewerber dem Haupt- und Personalausschuss des Gemeinderats persönlich vor. Dieser empfahl dem Gemeinderat einen Bewerber und eine Bewerberin zur abschließenden Vorstellung. Nach Beratung des Gemeinderats erhielt Mats Tilebein am 19. Juni in geheimer Wahl im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit, so die Stadtverwaltung.

Tilebein hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg mit der ersten und zweiten juristischen Staatsprüfung abgeschlossen. Anschließend war er als Rechtsanwalt in einer Kanzlei mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht tätig und übernahm dort die eigenständige Führung eines Referats mit unterschiedlichen juristischen Teilbereichen, so die Verwaltung weiter. In dieser mehrjährigen Tätigkeit absolvierte Tilebein auch den Fachanwaltslehrgang für Verwaltungsrecht. An die anwaltliche Tätigkeit schloss sich eine Beschäftigung beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg als juristischer Referent an.

Dem 31-jährigen verheirateten Südbadener ist der zukünftige Arbeitgeber Stadt Lahr bereits durch seine private sportliche Leidenschaft Basketball bekannt. Er wird seine berufliche Tätigkeit ab 1. Juli aufnehmen und will laut Stadtverwaltung seinen Wohnsitz an den Arbeitsort Lahr verlegen.