Amtseinführung (von links): Walter Kümmerlin, Vorstand der evangelisch-methodistischen Kirche Lahr, Samuel, Beate, Louisa, Hanna und Martin Metzger sowie Superintendent Carl Hecker Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Amtseinführung: Wechsel bei den Methodisten

Lahr (red/sm). Martin Metzger ist am Sonntag in sein Amt als Gemeindepastor für den Bezirk Lahr der evangelisch-methodistischen Kirche eingeführt worden. Superintendent Carl Hecker stellte den neuen Pastor Martin Metzger vor.

Vor gut 49 Jahren in Karlsruhe geboren, war Metzger in der dortigen CVJM als Jungscharler dabei. Nach seinem Abitur 1986 absolvierte der neue Lahrer Pastor eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Sein "Berufungserlebnis" hatte er in dieser Missionsarbeit, so die evangelisch-methodistische Kirche in einer Pressemitteilung. Diese Berufung sei ihm zum Auftrag für eine dreijährige Ausbildung an der Bibelschule in Kirchberg/Jagst im Herbst 1991 geworden. Es folgte ein Masterstudium der Freien Hochschule für Mission in Korntal mit einen anschließenden Gemeindepraktikum in der evangelisch-methodistischen Kirche Leinfelden-Echterdingen. In dieser Zeit sei die Entscheidung für den Weg in das Predigtamt der evangelisch-methodistischen Kirche gefallen. Es folgten weitere zwei Jahre Studium am Theologischen Seminar in Reutlingen und die Zeit als Pastor auf Probe auf dem Bezirk Winnenden. Seit 2005 war Metzger leitender Pastor des Bezirks Albstadt-Tailfingen.

Mit "Spannung und auch mit einer ordentlichen Portion Respekt "blickt der neue Pastor auf seinen neuen doppelten Dienstauftrag. Aber er freue sich auch auf diese Zeit, so der Pastor: "Gemeinsam Chancen erkennen, offene Türen entdecken, Gottes Reich heute träumen, aus der Begegnung mit Gott leben – und seinen Worten Gewicht geben", das sei seine Intention

Mit seiner Ehefrau Beate und seinen Kinder Samuel, Hanna und Louisa zieht der neue "Hirte" der evangelisch-methodistischen Kirche in das Pastoren-Wohnhaus am Königsberger Ring in Lahr ein.