Rund sieben Stunden vor dem Ende des Kulturmarathons spielte ein Saxofonduo unter anderem Bach. Foto: Haid Foto: Lahrer Zeitung

Kulturmarathon: Zwölf Stunden lang Musik und Show am CSG / Rund 1400 Euro Spenden

Von Marion Haid

Zwölf Stunden lang haben am Samstag Schüler, Ehemalige, Eltern und Lehrer am Clara-Schumann-Gymnasium (CSG) musiziert und für drei Spendenzwecke gesammelt. Insgesamt kamen bei dem Kulturmarathon rund 1400 Euro zusammen.

Lahr. Die SMV hatte einen großen Spendenzähler an die Wand projiziert. Als der Countdown noch auf zwölf Stunden stand und der Spendenzähler auf Null, eröffnete ein Streicherduo der sechsten Klasse mit einem klassischen Rondo den musikalischen Reigen.

Musikbeiträge reihten sich an Musikbeiträge, außerdem gab es Tanz und Theater. Ganze Klassen beteiligten sich, der Chor sang, Freunde fanden sich zum gemeinsamen Musizieren, die Abi-Band rockte und einzelne Schüler wagten Soloauftritte. Und es können nicht nur die Musiklehrer musizieren. Die evangelische Religionslehrerin Angelika Duffner-Thomas gestaltete mit Musiklehrerin Hildegard Enders am Klavier einen klassischen Gesangsauftritt. Oliver Arning, ansonsten für die Sportlichkeit der Schüler verantwortlich, überzeugte gemeinsam mit Musiklehrer Daniel Roos als Popduo. Seit Jahren wechselt Bruno Kunz seinen Physiksaal gegen den Proberaum, um mit seinem Baritonsaxofon die Big-Band zu unterstützen.

Indische Austauschschüler haben einen Auftritt

Auch die indischen Austauschschüler traten kurz vor ihrer Heimreise noch mal an ihrer Gastschule auf. Abends gestaltete die CSG-Big-Band eine begeisternde Jazz-Soiree. Die zwölf Stunden waren minutiös terminiert, und als sich dann doch ein zeitliches Loch auftat, war das überhaupt kein Problem. Kurzerhand setzte sich Daniel Roos an den Flügel und improvisierte.

Die Vielfalt der Beiträge spiegelte die Bandbreite der musikalischen Arbeit der Schule wider. Leise erklang Mozarts Zauberflöte, Bachs Air in der Variante eines Saxofon-Duos, die Piraten der Karibik enterten die alte Turnhalle, um dort auf Hits aus den Charts zu treffen und abends zum Tanzen einzuladen.

Einen Auftritt hatte auch Christian Ireozor aus Nigeria, der in der Flüchtlingsunterkunft im Mauerfeld wohnt. Begleitet von Pfarrerin Barbara Kündiger am Klavier, selbst CSG-Mama und in der Flüchtlingshilfe aktiv, sang er eindrückliche Worshipsongs, geistliche Lieder, und gestaltete einen beeindruckenden Moment der Ruhe und Stille.

Die Besucher schlenderten in die Turnhalle, verweilten kurze Momente oder gar mehrere Stunden. Mal waren es nur wenige Zuhörer, wenige Minuten später füllte sich die Turnhalle wieder. Zum gemütlichen Zuhören des Musikmarathons luden bunte Sitzsäcke ein, für die Teilnehmer gab es Vitamine und Eltern bewirteten den ganzen Tag.

Drei Projekte werden mit den Spenden unterstützt

Währenddessen zählte der Countdown unaufhörlich gegen Null und unermüdlich wurden Spenden gesammelt. Zum Schluss stand der Zähler bei 1326,78 Euro. Dazu kommen noch die Erlöse aus dem Verkauf. Der Spendenerlös unterstützt die Flüchtlingshilfe in Lahr, das Sunshine Projekt, ein Ort für Slumkinder in Neu Delhi und das Ghanaprojekt "Wirbelwind".