Schon die jüngsten Familienmitglieder sind ins Programm eingebunden. Sowohl die kleine Olga (Bild), die sich als Mädchen im Mond hoch unter der Zirkuskuppel verbiegt, als auch die beiden Enkel des Zirkusdirektors, Menowin und Milano, die den Vorhang öffnen und schließen und Material für die Artisten bereit halten. Foto: Breuer

Kinder helfen Zirkus Moskau beim Aufbau / Erste Vorstellung kommt gut an

Der "Moskau-Circus" gastiert noch bis morgen, Sonntag, in Langenwinkel in der Industriestraße. Bei der Premiere am Donnerstag haben nicht nur die Artisten überzeugt, sondern auch drei Jungs aus Lahr.

Lahr. Der zehnjährige Jassim aus Langenwinkel und die beiden zwölfjährigen Kassem, ebenfalls aus Langenwinkel, und Hussein aus Lahr sitzen bei der Premiere des Zirkus Moskau ganz vorne in der ersten Reihe und verfolgen die Show fasziniert mit weit aufgerissenen Augen. Dass die Drei vorne sitzen dürfen, hat einen Grund. Sie haben sich ihre Sitzplätze redlich verdient. Bereits am Mittwoch haben sie beim Aufbau des Zirkus geholfen – mit Erlaubnis ihrer Eltern. Als viertes war auch noch der neunjährige Adam dabei.

"Wir haben beim Unterbau der Tribüne geholfen, die Manegenteile hereingebracht, das Sägemehl in der Manege verteilt, geholfen, die Strahler zu montieren, bei der Montage der Außenplane geholfen und die roten Dinger über die Stühle gezogen", erzählen sie aufgeregt, wobei sie mit den roten Dingern gepolsterte Hussen meinen. "Jetzt dürfen wir jeden Tag in den Zirkus kommen und bekommen auch noch kostenlos Popcorn und Chips und Getränke", freuen sich sie sich über ihren Lohn.

"Früher war das so üblich, dass die Dorfjugend beim Auf- und Abbau geholfen hat", erinnert sich Zirkusdirektor Fernando Frank. In der heutigen Zeit sei das leider nicht mehr so. Umso mehr hat er sich über die vier Jungs gefreut, die mit Hand angelegt haben. "Der Aufbau dauert immer gut einen Tag, der Abbau ist dann relativ schnell erledigt", berichtet Frank.

Was die Jungs zu sehen bekommen, gefällt ihnen. 20 Akrobaten, alle mit osteuropäischen Wurzeln, sind mit gut 20 weiteren Personen mit dem Zirkus, der in Augsburg seinen Sitz hat, unterwegs. In Lahr haben sie ihr kleineres Zelt aufgebaut und auch nicht alle Sitzplätze eingerichtet. Die erfahrenen Zirkusleute können ganz gut abschätzen, mit wie viel Publikum sie rechnen können. Aber die vorhandenen Plätze sind dafür gut ausgelastet.

Wilde oder exotische Tiere haben sie nicht dabei. "In Baden-Württemberg gibt es ein Wildtierverbot für Zirkusse", sagt Frank. Aber eigentlich gehörten die zu den Zirkusnummern dazu. Die Familienbetriebe hätten immer wieder mit Tierschützern zu kämpfen. Die einzigen Tiere, die mit nach Lahr gekommen sind, sind zwei Ponys, die in der Pause die kleinen Besucher sehr zu deren Freude durch die Manege tragen und ein kleiner Pudel, der in einer eigenen Nummer für Begeisterung bei den Zuschauern sorgt.

Die drei Lahrer Jungs sind am Ende begeistert. Sie wollen auf jeden Fall noch einmal in eine Aufführung kommen. Ganz sicher aber wollen sie am Sonntag beim Abbau helfen und sich so noch einmal für die spannenden Tage beim Zirkus bedanken.

INFO

Vorstellungen

Der Zirkus Moskau gastiert noch bis morgen in Langenwinkel in der Industriestraße. Heute, Samstag gibt es zwei Vorführungen um 16 und 19.30 Uhr, morgen Sonntag gibt es nur eine um 14 Uhr.