Der Rohbau der Kindertagesstätte ist fertig. Inzwischen steht auch das Konzept für den Spielplatz. Foto: Landesgartenschau-Gesellschaft

Ausschüsse sind begeistert vom Entwurf des geplanten Spielplatzes

Der Technische Ausschuss und der Sozialausschuss waren sich einig: Auf dem Gartenschaugelände im Bürgerpark entsteht ein "wunderschöner", ein "ganz toller" Spielplatz. Das hat seinen Preis: eine halbe Million Euro.

Lahr. Der Rohbau der zukünftigen "Kita plus" ist bereits nahezu fertiggestellt, bei der Sporthalle plus gehen die Arbeiten am Fundament zügig voran – die Bauarbeiten im Bürgerpark laufen laut Landesgartenschau-Gesellschaft auf Hochtouren. Nun nimmt auch die Ausgestaltung für den neuen Spielplatz in diesem Bereich konkrete Formen an.

Das Freiburger Planungsbüro Bagage informierte den Technischen Ausschuss und den Sozialausschuss bei einer gemeinsamen Sitzung am Mittwoch über die Entwurfsplanung. Grundlage der Überlegungen des Planungsbüros waren dabei die Wünsche und Ideen der zukünftigen Nutzer – Kinder und Jugendliche –, die bei mehreren Workshops ihre Wünsche an eine "kinder- und jugendgerechte Landesgartenschau" formuliert hatten. "Viele Anregungen wurden aufgegriffen", sagte Landesgartenschau-Geschäftsführerin Ulrike Karl.

Grundidee des Spielplatzes ist eine naturnahe Spiellandschaft mit "verwunschenen Fantasieorten" und jeder Menge Möglichkeiten zum Klettern, Spielen und Toben. "Spielorte zwischen Steinen, Mauern und Säulen" sollen entstehen. "Während die Kleinsten an der Wasserbaustelle planschen und im Sand buddeln, lassen die etwas Größeren beim wilden Rollenspiel den großen Drachen, der im Sand eingebettet lauert, zum Leben erwachen. Wie lange reicht die Kraft? Das können die älteren Kinder beim Klettern und Hangeln entlang der Boulder-Wand austesten", erläuterte das Planungsbüro. Auch Platz zum Chillen bleibe. Wie die Holzmodule dafür aussehen, das ist neben dem Spieldrachen oder dem Mitmach-Zaun eines der Mitmach-Projekte, die gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen in Aktionstagen umgesetzt werden sollen. Bei der neuen Kindertagesstätte entsteht ein weiterer Spielplatzbereich.

"Da kann man nur gratulieren", lobte Roland Hirsch (SPD) das Konzept für den Spielplatz. "Das ist ein richtiges tolles Konzept", zeigte sich auch Sven Täubert (Grüne) begeistert. "Das hat seinen Preis, aber es lohnt sich", sagte auch Sonia Kmitta (FDP). "Wir sind glücklich über den Spielplatz. Das wird eine große Bereicherung für die Landesgartenschau – und die Zeit danach", ergänzte Ulrike Karl.

Der Gemeinderat entscheidet am 27. März über die Planungen. Mit dem Bau des Spielplatzes soll im August begonnen werden.

INFO

Kosten

Laut Rahmen- und Kostenplan sind 500 000 Euro für den Bau des Spielplatzes vorgesehen, weitere 268 000 Euro für den Außenbereich der "Kita plus". Die aktuellen Kostenberechnungen belaufen sich auf 503 000 Euro für den Spielplatz und 248 000 Euro für den Außenbereich der "Kita plus". Aufgrund des Angebots der Badenova, ein Fontänenfeld auf dem neuen Spielplatz finanziell zu unterstützen, wurde geprüft, ob der Spielplatz im Bürgerpark um ein solches Spielangebot erweitert werden kann. Die Kosten des Fontänenfelds belaufen sich auf 80 000 Euro, laut Landesgartenschau-Gesellschaft zum größten Teil finanziell abgedeckt durch die Badenova.