Absperrungen verwirren die Autofahrer

Kippenheimweiler. Die mit der laufenden Sanierung der Kaiserswaldstraße einhergehenden Absperrungen und Kontrollen sind im Ortschaftsrat kritisch betrachtet worden. Vor allem die Ortsumfahrung aus Richtung Nonnenweier oder Kippenheim her kommend hat bei Verkehrsteilnehmern laut verschiedenen Beobachtern für Verwirrung gesorgt.

Ortsvorsteher Tobias Fäßler sah "Optimierungsmöglichkeiten" für die aktuelle Situation. Die Gegebenheiten sollen gemeinsam mit Lucia Vogt (Abteilungsleiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung) in Augenschein genommen werden. Ein Anwohner hatte in der Frageviertelstunde davon berichtet, dass Anwohner im Zuge der Baustelle kontrolliert und mit Strafzetteln sanktioniert worden seien. Auf Nachfrage hätten die Kontrolleure argumentiert, die Kontrollen seien von Anwohnern selbst in Auftrag gegeben worden.

Die Kontrollen hätten nicht von Anwohnern beauftragt werden können, das sei nicht möglich, sagte Ortsvorsteher Fäßler. Kontrollen selbst seien vom Rat angeregt worden, um im Zuge der Baustelle keine Raserei in und um den Ort zuzulassen. Einig waren sich die Räte, dass sich die durch Absperrungen und Einbahnstraßen-Regelung in der Kaiserswaldstraße angespannte Situation nach Abschluss der Baumaßnahme, also in rund vier bis fünf Wochen, wieder deutlich entspannen werde. Gleichzeitig sollte aber die Situation beispielsweise für den Dornerhof (Herrotweg) verbessert oder klarer dargestellt werden. Von verschiedenen Seiten wurde berichtet, dass Zulieferer oder Besucher kontrolliert wurden und dabei Probleme bekamen. Hintergrund seien nicht zuletzt die in Teilen unklare, für Vorbeifahrende oder Ortsunkundige verwirrende Beschilderung.

Verschiedene Räte wünschten sich mehr Fingerspitzengefühl der Kontrolleure. Stephan Hurst (SPD) fand es "unmöglich, wenn durch den Ort fahrende Pflegedienste kontrolliert werden". Angeregt wurde der Vereinfachung halber, die Verbindung zwischen Kreisstraße K5342 und dem Wolfslochweg offen zu halten. Alle weiteren Verbindungen sollten während der Baustellenzeit gesperrt werden.