Die Ortsdurchfahrt in Kuhbach wird Mitte September für ein Wochenende komplett gesperrt. Foto: Baublies

Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt Kuhbach wird ab Montag erneuert

Da müssen sich nicht nur die Autofahrer auf etwas gefasst machen: Am Montag beginnen die Straßenbauarbeiten auf der B 415 in und bei Kuhbach. Mitte September wird die Ortsdurchfahrt für ein Wochenende komplett gesperrt.

Lahr. Schon seit Monaten laufen im Regierungspräsidium als zuständiger Straßenbehörde und der Lahrer Stadtverwaltung die Vorbereitungen auf die Fahrbahnsanierung der B 415 auf Hochtouren. Betroffen sind ein 1,7 Kilometer langer Abschnitt auf der B 415, die Ortsdurchfahrt Kuhbach und der Abschnitt zwischen Kuhbach und Reichenbach.

Wie berichtet, wird der Lastwagen-Verkehr während der gesamten Bauzeit, also bis Mittwoch, 14. September, über Offenburg umgeleitet. Die Arbeiten beginnen am Montag, 29. August, zwischen der Einmündung Zum Schänkenbrünnle und dem Ortseingang Reichenbach und sollen dort bis Montag, 5. September, abgeschlossen sein. Die Bundesstraße wird halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird per Ampel geregelt. Anschließend beginnt die Sanierung der Straße zwischen Ortseingang Kuhbach von Lahr kommend bis zur Einmündung Zum Schänkenbrünnle. Dieser Abschnitt soll laut Regierungspräsidium bis Donnerstag, 8. September, abgeschlossen sein. Auch für diese Arbeiten muss die Straße halbseitig gesperrt werden. Der von Lahr kommende Verkehr wird innerörtlich umgeleitet.

Vollsperrung ab dem 9. September

Für den Einbau der Fahrbahndecke muss dann von Freitag, 9. September, 6 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 11. September, 6 Uhr, die Bundesstraße auf der gesamten Strecke aus Sicherheitsgründen voll gesperrt werden. "Während der Vollsperrung ist die Ortsdurchfahrt zu, und Verkehrsteilnehmer müssen einen Umweg über das Schuttertal oder über Offenburg in Kauf nehmen", so das Regierungspräsidium. Auch innerörtliche Fahrten seien nicht möglich. Nutzbar blieben lediglich die Gehwege für Fußgänger. Der Einbau der Fahrbahndecke sei nur unter Vollsperrung möglich, so die Behörde. Allerdings werde man alles daran setzen, die Bauarbeiten so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen.

Das ambitionierte Ziel sei, die für die Ortsdurchfahrt Kuhbach notwendige Vollsperrung auf die Zeit von Freitagabend bis Sonntagmorgen zu beschränken. "Dann muss aber auch alles glatt laufen. Schließlich gilt es, nicht weniger als 13 500 Quadratmeter, also eine Fläche von mehr als zwei Fußballfeldern, mit einer neuen Asphaltdeckschicht zu versehen", so die Behörde. Aus diesem Grund behält sich das Regierungspräsidium den Sonntag als Reservetag vor. "Da muss nur ein Asphaltmischwerk ausfallen oder ein Platzregen einsetzen, schon wäre der Zeitplan nicht mehr zu halten", sagen die Verantwortlichen aus dem Offenburger Baureferat des Regierungspräsidiums.

Die Freiburger Behörde sieht das so: "Für die von vielen herbeigesehnte Runderneuerung der Straße muss die Bevölkerung während der Bauzeit Einschränkungen hinnehmen." Um die nicht zu vermeidenden Eingriffe in gewohnte Tagesabläufe möglichst gering zu halten, hätten die Straßenbauer im Offenburger Dienstsitz des Regierungspräsidiums den Ablauf nicht nur intensiv mit der ausführenden Baufirma Knäble aus Biberach besprochen. Auch mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung Lahr, der Polizei, den Rettungs- und Notfalldiensten und der SWEG seien zahlreiche Gespräche geführt worden (siehe weiteren Bericht auf dieser Seite).

Konsequenzen fü rden Busverkehr

Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Kuhbach vom 9. bis 11. September wirkt sich auf die SWEG-Buslinie 106 aus. Die Linie 106 fährt am Freitag, 9. September, und am Samstag, 10. September, wie folgt: Der Linienverkehr von Schweighausen über Schuttertal, Seelbach und Reichenbach in Richtung Lahr endet an der eingerichteten Ersatzhaltestelle auf dem Parkplatz beim Sportplatz in Reichenbach. Eine Weiterfahrt der Busse Richtung Kuhbach und Lahr ist nicht möglich. Die nächste Einstiegsmöglichkeit zur Weiterfahrt ist die eingerichtete Ersatzhaltestelle in Kuhbach Ecke Breitmatten/Zum Schänkenbrünnle. Der Linienverkehr von Lahr Richtung Kuhbach, Reichenbach, Seelbach, Schuttertal und Schweighausen endet an der Ersatzhaltestelle in Kuhbach Ecke Breitmatten/Zum Schänkenbrünnle, informiert die SWEG. Eine Weiterfahrt der Busse in Richtung Reichenbach, Seelbach, Schuttertal und Schweighausen ist nicht möglich. Die nächste Einstiegsmöglichkeit zur Weiterfahrt ist die eingerichtete Ersatzhaltestelle auf dem Parkplatz beim Sportplatz in Reichenbach.

Bei Rückfragen steht den Fahrgästen die SWEG-Busleitstelle in Lahr unter Telefon 07821/59 09 25 oder 07821/ 59 09 26 zur Verfügung.