So sehen Forscher aus: Stolz wie Oskar präsentieren die Regenbogen-Kinder ihre Zertifikate. Foto: Breuer

Kinder des Kindergartens Regenbogen in Mietersheim erhalten Urkunden / Großer Wissensdurst

Bereits zum dritten Mal ist der Kindergarten Regenbogen in Mietersheim als sogenanntes "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert worden. Am Montag sind die Urkunden übergeben worden.

Mietersheim. "Forschen ist ’ne coole Sache, wir probieren’s einfach aus", lautet eine Passage aus dem Kinderlied, "Forschen ist der Hit", das die Kinder vom Kindergarten Regenbogen in Mietersheim Susanne Stuckmann von der IHK vorsingen. Die IHK-Vertreterin ist nach Mietersheim gekommen, um den beiden Erzieherinnen Martina Sauter und Irina Ermantraut die Urkunde sowie die Plakette für die Eingangstür zu überreichen.

Die Kinder präsentierten mit Begeisterung einen Auszug ihrer Experimente zum Jahresthema Luft und erklärten dabei fachmännisch die physikalischen Reaktionen. Zum Beispiel, weshalb Blumentöpfe in Wasser zu Musikinstrumenten werden und weshalb man durch blaues Wasser hindurchschauen kann, wenn man ein Glas mit der Öffnung nach unten hineinstellt.

Stein oder nicht Stein, das ist hier die Frage

Aber Susanne Stuckmann ließ sich nicht nur bespaßen, sondern hatte auch ein Experiment mitgebracht: Die Frage, ob eine Feder oder ein Stein leichter ist, und was von beiden schneller zu Boden fällt, war für die Kinder noch einfach zu beantworten. Aber warum fallen zwei Plastikdöschen aus Überraschungseiern gleich schnell auf den Boden, obwohl in dem einen die Feder und in dem anderen gleich drei Kieselsteine stecken? Des Rätsels Lösung: Es ist die Luftverdrängung, die bei beiden Döschen gleich groß ist. Allein das fanden die Kinder schon sehr interessant. Viel mehr beschäftigte die kleinen Forscher dann aber doch die Frage: "Isst du Überraschungseier?"

Aber nicht nur der Kindergarten wurde mit einer Urkunde bedacht. Die Erzieherinnen hatten nämlich für ihre 19 kleinen Forscher auch jeweils ein schmuckes Dokument parat. Sie bekamen das Forscherdiplom überreicht.

650 Kindergärten gibt es im Verbreitungsgebiet der Industrie- und Handelskammer südlicher Oberrhein, informierte Susanne Stuckmann bei der Übergabe der Urkunde. 63 davon sind in diesem Jahr erstmals zertifiziert worden, 31 zum zweiten Mal, nur neun zum dritten und ein einziger zum vierten Mal.

Die höchste Punktzahl aller Einrichtungen hat dabei mit insgesamt 86 von 100 Punkten der Kindergarten in Mietersheim erreicht, der damit sogar noch über dem Bundesdurchschnitt liegt.

Wenn das kein Beweis für gute Arbeit ist.

INFO

Bildung für die Jüngsten

Seit 2006 engagiert sich die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp-Stiftung und die Deutsche Telekom-Stiftung. Gefördert wird sie seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Idee für das "Haus der kleinen Forscher" entstand 2006 im Umfeld der Helmholtz-Gemeinschaft und der Initiative "McKinsey bildet". Die Gründer hatten die Vision, jede Kita in Deutschland zu einem "Haus der kleinen Forscher" zu machen. Für die Zertifizierung müssen die teilnehmenden Kindergärten Erzieherinnen zu Workshops entsenden, damit sie das nötie Knowhow erwerben. Weitere Infos gibt’s im Internet: www.haus-der-kleinen-forscher.de.