Ortschaftsrat: Veranstaltungen geplant

Von Marion Haid

Mietersheim. Im ehemaligen MdS-Gebäude in der Allmendstraße sollen im Erdgeschoss ein Kampftrainingsraum und ein Veranstaltungsraum für 180 Personen entstehen. Der Ortschaftsrat hat am Donnerstag einen entsprechenden Bauantrag behandelt.

Bessere Akustik für das Bürgerhaus

Auch im Bürgerhaus stehen weitere Arbeiten an. Im Herbst werde dem Gremium ein Katalog verschiedener Möglichkeiten für die Verbesserung der Akustik vorgestellt, informierte Ortsvorsteherin Diana Frei (SPD). "Es ist unglaublich schwierig, Lösungen zu finden", sagte die Ortsvorsteherin. Die Ortsverwaltung strebt zudem Vermietungen, auch Dauervermietungen, des Gebäudes "ohne Lärm" unter der Woche an und habe bereits mit der Volkshochschule und den Musikschulen in der Stadt Kontakt aufgenommen. Termine am Wochenende werden "gut nachgefragt". Jedoch komme es nach wie vor zu Lärmproblematiken, sagte eine Anwohnerin. Frei forderte die Nachbarn auf, bei Ruhestörungen die Polizei zu rufen. Gleichzeitig soll der Hausmeister die Mieter darauf hinweisen, dass nach 22 Uhr der Raucherraum in der Halle genutzt und die Fenster geschlossen werden müssen.

Nach einem Antrag einer Bürgerin, möchte der Ortschaftsrat testweise am Galgenberg eine Hundekoststation aufstellen, um weitere Verunreinigungen zu vermeiden. Gemeinsam mit dem Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL) möchte die Ortsverwaltung einen Standort im Bereich Alte Bergstraße und der Straße Kurzental finden. Jedoch gebe es auf dem Berg keine Möglichkeiten, volle Hundetüten in einen Mülleimer zu entsorgen, so Frei. "Das Problem wird nicht durch eine fehlende Hundekotstation verursacht, "es liegt am Wollen" der Hundebesitzer, ergänzte Peter Eble (Feie Wähler).

Immer wieder seien auf der Ortsverwaltung Beschwerden vorgetragen worden, die ein "unwürdiges Bild" des Friedhofs beschrieben. Gras und Hecken würden zu wenig und nicht rechtzeitig geschnitten. Jedoch seien krankheitsbedingte Ausfälle beim BGL der Grund für die Verzögerungen bei den Arbeiten, sagte Frei.