Felix Leser ist bester Kfz-Mechatroniker im Kammerbezirk Freiburg: Mit Felix Leser (ganz vorne) freuen sich (von links) Fachlehrer Günter Ackermann, der stellvertretende Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, Jörg Abeldt, Schulleiter Bernd Wiedmann, Fachlehrer Ralf Benz, Abteilungsleiter Lothar Mattes, Hans Link, Geschäftsführer des Link-Gruppe, der Serviceleiter des VW-Autohauses Link, Stefan Hiller, und Ausbildungsleiter Matthias Strübel. Foto: Gass Foto: Lahrer Zeitung

Ausbildung: Felix Leser ist Innungsbester im KFZ-Handwerk / Kleine Feierstunde im Autohaus

Felix Leser ist der beste KFZ-Mechatroniker 2016 im Kammerbezirk Freiburg. In seinem Ausbildungsbetrieb, dem Autohaus Link, wurde er dafür geehrt.

Lahr (red/sm). "Felix Leser hat’s drauf", so die Gewerbliche Schule: Der frischgebackene Kfz-Mechatroniker hat nicht nur einen hervorragenden Berufsabschluss hingelegt, sondern wurde zudem noch Innungsbester der Kfz-Innung Freiburg und hat den praktischen Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Freiburg gewonnen. Darauf sind sowohl sein Ausbildungsbetrieb, das VW-Autohaus Link, als auch seine Lehrer an der Gewerblichen Schule Lahr stolz, wo Leser nach dem Abitur das dreijährige duale Berufskolleg KFZ-Mechatroniker absolviert hat. Mit einer kleinen Feierstunde ehrte der Geschäftsführer der Link-Gruppe, Hans Link, seinen erfolgreichen Auszubildenden, der inzwischen an der Hochschule Offenburg Maschinenbau studiert.

"Das ist eine außerordentliche Spitzenleistung", freute sich Link. Felix Leser ist übrigens nicht der erste Kammersieger, der aus der "Link-Schule" hervorgegangen ist. Und auch die Gewerbliche Schule Lahr – gekommen waren der Schulleiter Bernd Wiedmann, sein Stellvertreter Jörg Abeldt, Abteilungsleiter Lothar Mattes sowie die Lehrkräfte Ralf Benz und Günter Ackermann – kann bereits eine lange Liste an Kammersiegern vorweisen. Felix Leser, der seine Gesellenprüfung mit der Note 1,0 abschloss, ist bereits der Zehnte. Er ist somit der beste von rund 300 Auszubildenden, die 2016 ihre Abschlussprüfung zum Kfz-Mechatroniker abgelegt hatten.

"Der Berufswettbewerb an der Gewerbeakademie Schopfheim war ganz schön anspruchsvoll. Insbesondere der Zeitdruck war eine große Herausforderung", berichtet Leser. Seit wenigen Wochen ist er nun Student an der Hochschule Offenburg und bereits jetzt ganz schön froh, vorab eine Berufsausbildung gemacht zu haben. "Ich habe eine sehr gute Grundlage und schon viele Kenntnisse im Bereich Technik, die sich meine Kommilitonen erst noch erarbeiten müssen", berichtet der Lahrer, der im Jahr 2013 am Clara-Schumann-Gymnasium sein Abitur gemacht hatte.