Die Führungskräfte der Lahrer Zeitung GmbH (von links): Prokuristin Elke Kiesele, Leitung Büro Geschäftsführung und Personal, der neue Redaktionsleiter Jörg Braun, Geschäftsführerin Ulrike Lambart sowie Prokurist Martin Kiefer, Marketingleitung. Foto: Bode

Früherer stellvertretender Chefredakteur des Südkurier freut sich auf die Aufgabe

Lahr. Das Führungsteam der Lahrer Zeitung GmbH wird ab dem 2. Januar um den Redaktionsleiter Jörg Braun komplettiert. Der Journalist, geboren 1967 in Villingen, wuchs in Tuttlingen auf. Dort entdeckte er als freier Mitarbeiter des Schwarzwälder Boten sein Interesse an lokaler Berichterstattung. Nach Schulzeit und Zivildienst absolvierte Braun sein Volontariat beim Südkurier in Konstanz. Als Auszubildender und Redakteur arbeitete er in vielen Städten und Gemeinden des Südkurier-Verbreitungsgebietes. Von Villingen, Radolfzell, Blumberg und Konstanz über die Redaktionen Friedrichshafen, Stockach und Singen führte sein journalistischer Weg in den vergangenen mehr als 25 Jahren.

Dazwischen war er für die Berichterstattung im Landkreis Konstanz mit den vier Lokalausgaben Konstanz, Singen, Radolfzell und Stockach verantwortlich, leitete mehrere Jahre auch die Produktion dieser vier Lokalteile und hatte als stellvertretender Chefredakteur die Leitung der Heimatredaktion inne. In verschiedenen Funktionen hat er auch den Umbau des Südkurier vom Verlag zum Medienhaus maßgeblich begleitet.

2012 übernahm Braun die Leitung des Kulturamtes der Stadt Stockach mit den Bereichen Kultur, Stadtmarketing und Tourismus, kehrte aber bald wieder ins journalistische Metier zurück. Er verantwortete zuletzt die Lokalredaktion des Südkurier für Singen und den Hegau.

Privat schnürt der Vater von zwei erwachsenen Kindern gerne die Laufschuhe und beißt sich regelmäßig durch Marathons, häufig in Freiburg. Oder er schnappt sich seinen Rucksack und wandert mit seiner Partnerin im Urlaub auch mal vom Bodensee über die Alpen bis ans Mittelmeer oder auf dem Westweg quer durch den Schwarzwald.

Ulrike Lambart, die Geschäftsführerin der Lahrer Zeitung GmbH, freut sich, mit Braun einen erfahrenen Redakteur und eine ausgewiesene Führungskraft verpflichtet zu haben. Der neue Redaktionsleiter wiederum freut sich auf die neue Aufgabe bei der Lahrer Zeitung: "Mit einem engagierten Redaktionsteam werden wir auf Augenhöhe mit unseren Lesern das lokale Leben in den vielen Orten unseres Verbreitungsgebietes begleiten. Journalistisch professionell und unabhängig, kritisch und kompetent, aber immer auch mit einer großen Portion Heimatliebe, in dieser herrlichen Region mit ihrer gesegnet schönen Landschaft."