Rund 600 Besucher waren bei Cleopha auf dem Gelände der Gesang- und Sportvereinigung Mietersheim dabei. Foto: Breuer

Event: Walter Holtfoth sorgt mit seiner rollenden Diskothek Cleopha für Stimmung auf dem GSV-Gelände

Cleopha, die mobile Diskothek, hat am Samstag Station bei der GSV Mietersheim gemacht. Auf dem Sportplatz hinter der GSV-Halle feierten die "Best-Ager" einen entspannten Abend bei der Musik ihrer Generation.

Mietersheim. "Take me back to my Boat on the River", tönt der Hit der Gruppe "Styx" aus den Verstärkern, und die Besucher des Cleopha-Classic-Open-Air singen lautstark mit: "I need to come down". Immer wieder dreht DJ Walter Holtfoth den Ton runter, um die Menge zu animieren, noch lauter zu singen. Das Publikum lässt sich nicht lange bitten, singt, tanzt, lacht und hat einfach gute Laune. Kein Wunder: Holtfoth und seine mobile Diskothek haben mittlerweile Kultstatus und der DJ weiß, wie er seine Gäste mitreißen kann.

Seit rund 40 Jahren ist der heute 59-Jährige ("Ich werde dieses Jahr 60") im Geschäft, hat also schon in seinen jungen Jahren Platten aufgelegt. Damals noch Vinyl. Das ist heute passé. Auf der Bühne steht neben dem Mischpult ein Laptop. Mit Cleopha feiert er im Juli 2017 sein 30-Jähriges.

Der gelernte Kaufmann hat sich, wie er selbst sagt, nach seiner Ausbildung zum Paradiesvogel gemausert. Und seit er seinen Vater beim Sterben begleitet hat, hat er seine Prioritäten etwas geändert. Man müsse das Leben im Jetzt genießen, später ginge nichts mehr, weiß er. "Ich mache das, was mir Spaß macht".

Und Spaß macht ihm noch immer die Musik. "1990 war ich 186 Mal mit Cleopha unterwegs", erzählt er. Das war die Hoch-Zeit der rollenden Diskothek. Mittlerweile gibt er pro Jahr noch 15 bis 20 Auftritte und setzt, wie er selbst sagt, Höhepunkte. Ansonsten ist er als Manager von Brendan Keeley unterwegs und hat eine Agentur für Event- und Festivalplanung mit Sitz in Friesenheim. Dass er sich mit Cleopha Nächte um die Ohren schlägt, macht dem Mann mit Hut und langer Mähne nichts aus. "Das sind ja nur noch einzelne Nächte", wiegelt er ab. Und dann sei eben der Montag für ihn der Sonntag. "So wie früher bei den Friseuren", zieht er einen Vergleich.

Ob es in seinem DJ-Leben ein besonderes positives Ereignis gegeben hat? "Ich hatte viele tolle Erlebnisse", erzählt Holtfoth. "Die Arbeit hat mich in eine Welt gebracht, von der ich früher nicht zu träumen gewagt hätte." Er habe mittlerweile einen großen Freundeskreis und mit großen Namen wie Joan Baez oder der Gruppe "Nazareth" gearbeitet. Außerdem habe er Generationen von Menschen begleitet. "Ich habe sie gesehen, wie sie als junge Leute zu mir, zu Cleopha gekommen sind, wie sie sich kennengelernt und zusammengefunden, wie sie Familien gegründet haben. Dann sind sie eine Weile nicht mehr aufgetaucht. Heute sind die Kinder erwachsen und aus dem Haus und die Gesichter von damals sind auch wieder bei meinen Veranstaltungen zu sehen", berichtet er weiter. "Das ist ein Phänomen, das mich glücklich macht." Und weiter: "Ich habe die Menschen schon ernst genommen, als sie noch jung waren. Das danken sie mir heute."

Dass er die Zuneigung seiner Fans richtig deutet, wird an diesem Abend bewiesen. Das Open-Air-Gelände füllt sich im Lauf der Zeit. Am Ende sind es 600 Besucher, die gezählt wurden.

Als Vorgruppe (Holtfoth: "Ich hatte schon immer Livemusik dabei") hatte er die Gruppe "ACA Coustic" verpflichtet und damit ein glückliches Händchen gezeigt. Die Band landete beim Publikum einen Volltreffer.