Ehrungen bei der Hochschule für Polizei: Polizeidirektor Thomas von Ey, Günter Armbruster, Hans-Joachim Dürrse, Bernd König, Roland Keßler und Präsident Alexander Pick (vordere Reihe, von links), Stefan Schäfer, Dagmar Steidle, Katja Peterke, Rudi Herzog und Uwe Nassall (hintere Reihe, von links) Foto: Polizei Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläen: Günter Armbruster, Rudi Herzog, Uwe Nassall,­ Bernd König und Roland Keßler für 40 Jahre geehrt

Lahr (red/sm). Der Institutsbereich Ausbildung Lahr, Dienstzweig der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, hatte Grund zu feiern: Gleich neun Kollegen haben auf 25 oder 40 Dienstjahre zurückgeblickt.

Unter den 277 Polizeiwachtmeistern, die am 1. September 1976 bei der damaligen Bereitschaftspolizeiabteilung Lahr eingestellt wurden, waren auch Günter Armbruster, Rudi Herzog und Uwe Nassall. Geehrt für 40 Jahren wurden auch Bernd König und Roland Keßler, obwohl deren Einstellung erst 1978 erfolgte. Bei ihnen werden die zuvor erbrachten Zeiten im Öffentlichen Dienst oder bei der Bundeswehr zu den Berufsjahren bei der Polizei hinzuaddiert. Diese fünf Kollegen entschieden sich nach ihrer eigenen Berufsausbildung, als Ausbilder bei der Bereitschaftspolizei zu bleiben. Thomas Killenberger begann seine Ausbildertätigkeit bei der Bereitschaftspolizeiabteilung in Biberach und wechselte 1985 nach Lahr. Hans-Joachim Dürrse begann seine Polizeilaufbahn nach der Ausbildung bei einem Polizeirevier und ließ sich erst im Rahmen der Polizeistrukturreform 2014 wieder zu seiner ehemaligen Ausbildungsstätte in Lahr versetzen. Er ist seither als Polizeifachlehrer tätig.

Im Institutsbereich Ausbildung Lahr der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg werden heute in insgesamt 31 Klassen 290 Polizeianwärterinnen und 570 Polizeianwärter ausgebildet. Fünf Klassen durchlaufen die Vorausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst, 26 Klassen absolvieren die 30-monatige Laufbahnausbildung für den mittleren Dienst. Zum Ausbilderteam gehören auch Katja Huck, Dagmar Steidle und Stefan Schäfer. Eingestellt am 4. September 1991, können sie auf eine 25-jährige Tätigkeit bei der Polizei des Landes zurückblicken. Alle Kollegen erhielten bei einer Feierstunde in der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen von Präsident Alexander Pick Jubiläumsurkunden. Polizeidirektor Thomas von Ey gehörte als Leiter des Institutsbereichs Ausbildung Lahr zu den ersten Gratulanten.