Grüne Jacken sind Erkennungszeichen und Geschenk für die Helfer der LGS. Foto: Breuer

Freundeskreis freut sich über Freiwillige für Gästebetreuung, Anlagenpflege oder Führungen

Für die Landesgartenschau 2018 werden ehrenamtliche Helfer gesucht. Das hat der Freundeskreis der Landesgartenschau bei seiner Hauptversammlung berichtet. Der Vorstand des Vereins wurde bei den Wahlen bestätigt.

Lahr. Ulrike Holland und Armin Haag stehen weiterhin an der Spitze des Vereins, Michael Ständer führt das Protokoll und Walter Vogel die Kasse. Beisitzer mit unterschiedlichen Aufgaben sind Katrin Lorenz, Kurt Längin, Detlef Lingner, Helmut Schlitter, Jürgen Obergföll, Haiko Holland und Klaus Blawert. Marianne Krause und Johannes Rückert prüfen die Kasse.

Wie kann für die Landesgartenschau geworben werden, wie soll das Programm auf der Landesgartenschau aussehen, wie kann man sich einbringen? Der Jahresbericht zeigte es deutlich: Der 210 Mitglieder und weitere 35 Helfer zählende Verein ist sehr rührig. Mit Bildern informierte Ulrike Holland über Aktivitäten und Aktionen, mit denen Spender und Unterstützer geworben und die Aufmerksamkeit auf die Landesgartenschau gelenkt wurde. Ehrenamtliche Helfer werden noch in den unterschiedlichsten Bereichen gesucht.

Ulrike Karl, die über die Entwicklungen auf dem Gelände der Landesgartenschau berichtete, zählte gleich drei Bereiche auf, für die der Verein noch Helfer sucht: Zum einen sollen die Besucher von den Lahrern auf dem Schaugelände begrüßt werden. Außerdem fehlen auch noch Freiwillige, die Gruppen über die Landesgartenschau führen und die bei der Pflege und Sauberhaltung der Anlagen helfen.

Helfer bekommen für Einsatz exklusiv eine grüne Jacke mit Logo

Auch im interkulturellen Garten, der im Kleingartenpark entsteht, können sich ambitionierte Gärtner noch engagieren, informierten Cornelia Gampper und Andreas May. Für alle, die sich im Park engagieren, gibt es eine grüne Jacke mit Logo, die es sonst nicht zu kaufen gibt. Sie wird zum einen die Arbeitsbekleidung der Ehrenamtlichen sein, zum anderen auch die Entlohnung für die Hilfe. "Für die Öhringer war es eine Ehre, sich einbringen zu können, hat man mir erzählt", berichtete Ulrike Karl.

Auch Ulrike Holland freut sich auf weitere Helfer. "Dafür muss man kein Mitglied im Verein sein", stellte sie klar. Der Freundeskreis benötigt noch Unterstützung auf der Streuobstwiese, im paläobotanischen Garten und bei der Bespielung des Römerhauses.

Die Finanzen des Vereins sehen gut aus. Walter Vogel hatte zwar ein Minus von rund 1900 Euro verbucht, doch gebe es noch Reserven auf den Konten. Weiterhin wies Vogel als Mitglied des Bürgervereins Dinglingen darauf hin, dass auf der Internetseite des Vereins eine Webcam verlinkt ist, die die Arbeiten auf dem Gelände der Landesgartenschau öffentlich dokumentiert. Die Webcam ist über die Adresse www.dinglingen.de/lgs-2018 zu erreichen.

Eine Delegation der Stadt wird am Samstag, 17. Juni, zum Lahr-Tag nach Bad Herrenalb fahren, wo die diesjährige kleine Gartenschau stattfindet. Die Stadt Lahr wird sich dort mit einem bunten Programm vorstellen. Es gibt noch Plätze im Bus. Wer Interesse hat, kann sich bei der Landesgartenschau Gesellschaft unter Telefon 07821/ 95 49 01 00 für die Fahrt anmelden.