Im "Scheffel" wird fleißig geprobt, die Ensembles der Schule bereiten sich seit Wochen auf die beiden Konzerte am kommenden Samstag in der Aula und am darauffolgenden Mittwoch in der Friedenskirche Altenheim vor. Foto: Schule

Orchester, Musical-AG und Chor der Schule treten am Samstag auf

Lahr (red/sl). Aus Anlass von 40 Jahre Scheffelgebäude und 40 Jahre Freundeskreis der Schule lädt das Scheffel-Gymnasium zu zwei Konzertabenden ein. Einer der musikalischen Höhepunkte wird die Einweihung des restaurierten Bösendorfer Konzertflügels sein – mit dem Solisten Albert Vetter, der Preisträger beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" ist. Die Konzerte werden am Samstag, 20. Mai, in der Schulaula und am Mittwoch, 24. Mai, in der Friedenskirche Altenheim jeweils ab 19.30 Uhr veranstaltet. Der Eintritt ist frei – um Spenden für die musikalische Arbeit am Scheffel wird gebeten.

1977, mit der Einweihung des neuen Schulgebäudes des Scheffel-Gymnasiums in der Otto-Hahn-Straße, war auch der Bösendorfer Konzertflügel angeschafft worden. "Nach seiner Restaurierung hat er nun wieder den typischen Bösendorfer-Klang, klare Höhen, einen weichen Mittelklang und einen voluminösen Bass", freut sich Musiklehrerin Bettina Hölscher über die Instandsetzung des wertvollen Instruments.

Albert Vetter, Schüler der achten Klasse, wird den Flügel am ersten Konzertabend in der Aula des Scheffel-Gymnasiums als Solist erklingen lassen. Außerdem sind das Unterstufenorchester "Concer-Teenies", ein Mini-Chor, die Musical-AG, das Sinfonieorchester der Schule und das Blechbläserensemble "Scheffel Brass" unter der Leitung von Biologielehrer Matthias Fink musikalisch aktiv. Ergänzt wird die Musik um Auftritte des Kurses Literatur und Theater der Schule. Dessen Teilnehmer tragen Texte zum Motto "Feiern" von Franziska Polanski, Rainer Maria Rilke, Wolfgang Kownatka und Friedrich von Schiller vor.

Die Proben unter der musikalischen Leitung von Musiklehrerin und Dirigentin Judith Hesse für die beiden Konzertabende laufen seit Wochen auf Hochtouren. "Wir feiern von ehrwürdig und pompös über heiter-beschwingt bis besinnlich, in lauten und in leisen Tönen", erklärt die engagierte Lehrerin die Musikauswahl zum Jubiläumsmotto "Feiern". So werden Stücke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Edward Elgar und Dean Jones zu hören sein.

Der Schulleiter Reinhard Schmidt ist in diesem Jahr wohl das letzte Mal aktiv als Musiker an der Ersten Violine mit dabei – mit dem Schuljahresende geht er in den Ruhestand.