Die Verantwortlichen der Hammerschmiede durften sich über Gäste aus der Politik freuen. Zugegen waren unter anderem Johannes Fechner (SPD, Zweiter von links), Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller (Dritter von rechts) und Peter Weiß (CDU, Zweiter von rechts). Foto: Vögele

Schwarzwaldverein nutzt Denkmaltag zum Feiern von Geburtstagen

Drei Gründe zum Feiern und ein Aktionstag: Der Tag des offenen Denkmals ist für den Schwarzwaldverein ein ganz besonderer Tag gewesen. Entsprechend gut besucht war die Reichenbacher Hammerschmiede.

Reichenbach. Mit Stolz begrüßte Vorsitzender Helmut Schlitter viele Ehrengäste und Freunde des Vereins und wies auf die Geburtstage hin, die der Schwarzwaldverein als Betreuer und Initiator in diesem Jahr feiern kann: 20 Jahre Hammerschmiede, 15 Jahre Heimatmuseum und zehn Jahre Bienengarten geben Zeugnis von der Arbeit, die von ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern seit dieser Zeit geleistet wird. Entscheidend sei auch die Arbeitsteilung: Egon Billian als Verantwortlicher für die Abteilung Hammerschmiede, Edgar Baßler als Betreuer des neu konzipierten Heimatmuseums und Hermann Kleinschmidt, der als Hobbyimker den Bienengarten betreut. Die Besucherzahlen geben dem Schwarzwaldverein recht.

Hausherr Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller gratulierte dem Schwarzwaldverein für diese Leistung. Das gesamte Areal sei heute ein beeindruckender Beleg für die große Geschichte im vorderen Schuttertal. Grußworte sprachen auch die Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU) und Johannes Fechner (SPD), die das große ehrenamtliche Engagement der vielen Akteure würdigten. Reinhold Tolksdorf, langjähriger Obmann des Museums, übergab seinem Nachfolger Edgar Baßler vier Garnituren Originaler Trachten, wie sie bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts das Bild Schuttertals prägten. Die Musikkapelle Reichenbach unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Manuel Gruber sorgte für die richtige Musik zum Fest.

Viele Gäste besuchten den ganzen Tag über die historische Hammerschmiede. Sie erlebten im Museum Geschichte an Ort und Stelle, wo seit mehr als 280 Jahren Geräte für die bäuerliche Arbeit geschaffen wurden und die Bauern über Generationen hinweg die Dreschmaschine nutzten.

Es gab viel zu sehen und zu hören: die Hammerschmiede und ihre Erzeugnisse, die großen wasserbetriebenen Hämmer ratterten, das Feuer der Esse loderte, und Roland sowie Manfred Flöß zeigten am Amboss, wie aus dem glühenden Eisen ein Werkzeug entsteht. Im Heimatmuseum führten Edgar Baßler, Egon Billian und Helmut Schlitter durch die bäuerliche und handwerkliche Vergangenheit Reichenbachs und durch jene Zeiten, die von der Zigarrenindustrie geprägt waren.

Im Bienengarten erklärten Paul Steinert, Walter Rieder und Hermann Kleinschmidt dem Publikum alles Wesentliche über Honig und Bienen. Der Honig konnte auch direkt probiert werden.

In Aktion waren auch die Dreschmaschine und die Holzsäge. Michael Kempf vom Lahrer Jugendbüro fertigte zudem für die jungen Besucher Holzarbeiten an.

INFO

Aktionstag

Der Tag des offenen Denkmals ist ein bundesweiter Aktionstag. Das erste Mal findet er in Deutschland im Jahr 1993 statt. Koordiniert wird der Tag von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Thema in diesem Jahr war "Macht und Pracht".