Schulleiter Herbert Huber verabschiedete seine Kollegin Luise Teubner in den Ruhestand. Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Luise Teubner wird bei Abschlussfeier in den Ruhestand verabschiedet / Schüler für gute Leistungen ausgezeichnet

Lahr (red/ale). Mit einer großen Abschlussfeier sind an den Kaufmännischen Schulen und dem IBG Lahr am vergangenen Mittwoch die Schüler und Lehrer in die Ferien entlassen worden. Dabei wurde Luise Teubner in den Ruhestand verabschiedet.

Hinter den Schülern und Lehrern lag ein ereignisreiches Schuljahr, in dem 600 Schüler einen erfolgreichen Abschluss schafften und 1400 Schüler ein Zeugnis erhielten.

Im ersten Teil der Feier übergaben die jeweiligen Abteilungsleiter Preise für besonders gute Leistungen. Am Berufskolleg I erhielten Saskia Oberle, Annette Walker und Stefan Harwardt einen Preis. Aus der Eingangsklasse der Berufsfachschule Wirtschaft (BFW) wurden Eduard Fürus, Erik Ficht, Linda Himmelsbach, Bärbel Kiesele, Ramona Laaser und Lana Lichtenstein ausgezeichnet.

Für die 48 Schüler des zweiten Jahres der BFW hatte die Feier eine besondere Bedeutung. Nach insgesamt sechs Prüfungen erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse, mit denen sie nun einen mittleren Bildungsabschluss vorweisen können. Über einen Preis freuten sich Jessica Janke, Vanessa Glatz und Pia Wiesner.

Auch am Integrierten Beruflichen Gymnasium (IBG) gab es zahlreiche preiswürdige Leistungen. In der 11. Klasse wurden Samira Beiser, Patrick Maier, Laura Kammin, Tobias Biegert, Lena Hummel, Florentine Haas, Anita-Lara Schmidt und Ekaterina Te prämiert. In der Jahrgangsstufe 1 erhielten Lena Goerke, Amelie Seidenberg, Melissa Bähr, Saskia Lurk, Ariana Merkel, Julie Bayerlein, Lene Braun, Anna-Lena Eichinger, Antonia Strebel, Levin Zimmermann, Maximilian Kohler, Sara Hiller, Tobias Meier und Rebecca Schlatterer einen Preis für ausschließlich gute und sehr gute Noten.

Im Anschluss an die Preisübergabe ergriff Schulleiter Herbert Huber das Wort, um einige Kollegen zu verabschieden. Zunächst gab er bekannt, dass Susan Geiger (Pädagogik) und Bernd Raber (Biologie, Chemie) aus persönlichen Gründen an eine andere Schule versetzt werden. Ihnen dankte Huber für ihre jahrelange erfolgreiche Arbeit am IBG. Danach widmete sich der Schulleiter einer besonders verdienten Kollegin: Luise Teubner wurde nach fast 40 Jahren am IBG in den Ruhestand verabschiedet.

In seiner Laudatio verwies Huber auf das außergewöhnliche politische und pädagogische Engagement der Deutsch- und Geschichtslehrerin. Von 1987 bis 1990 war Teubner als Abgeordnete für die Grünen im Deutschen Bundestag tätig, sie setzte sich vor allem für den Umweltschutz und die Geschlechtergerechtigkeit ein. 1996 wurde sie zur ersten Frauenvertreterin an den Kaufmännischen Schulen Lahr gewählt. Über viele Jahre war sie außerdem für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule zuständig.

Ihr größtes Anliegen sei jedoch die Offenlegung und Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen gewesen, so Huber. Unzählige Schülerprojekte, Exkursionen und Ausstellungen (zum Beispiel zum 27. Januar, dem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus) legten eindrucksvoll Zeugnis davon ab, dass die Erinnerungsarbeit für Teubner eine Herzensangelegenheit war und ist. Dafür sprach Huber ihr im Namen vieler Schüler- und Lehrergenerationen am IBG nicht nur Dank, sondern auch den höchsten Respekt aus.

Eine schwermütige Abschiedsrede wollte Teubner nicht halten, stattdessen hatte sie sich für einen Liedvortrag entschieden. Sie gab den Klassiker "My Way" von Frank Sinatra zum Besten. Begleitet wurde sie am Klavier von Musiklehrer Oliver Schätzle, der mit der Bigband und weiteren Solisten die Abschlussfeier musikalisch aufpeppte.