Der Unterstufenchor des Clara-Schumann-Gymnasiums Foto: Haid

Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums stimmen in der Stiftskirche auf Weihnachten ein

Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums haben in der Stiftskirche auf die Adventszeit eingestimmt. Bei dem geistlichen Konzert wurde eine große musikalische Bandbreite deutlich.

Lahr. Zart erklangen zu Beginn des Konzerts die Stimmen der Sänger des Musikprofils der Klassen 10a und 11bc bei "Veni, veni, Emmanuel" aus dem 13. Jahrhundert. Denselben Text vertonte auch der 1938 geborene Jan Åke Hillerud. Dieses Werk stellte das Gymnasium an das Ende des Konzerts und setzte mit fast 100 Sängern einen gewaltigen Schlusspunkt.

Dazwischen schlugen die Schüler einen Bogen von der Renaissance bis hin zur Moderne. Trotz unterschiedlicher Epochen einten die Stücke das Besinnliche und die musikalische Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Die Horn-AG führte Christian Wenzels Werk "septem" das erste Mal vor einem Publikum auf. Wenzel, Musikpädagoge am Clara-Schumann-Gymnasium, ließ die Hörner mit langen Klängen und gewollten Dissonanzen spielen, die den Eindruck erweckten, aus dem Nichts zu kommen und dorthin wieder zu verschwinden. Leonie Meier überzeugte als Solistin bei Carl Philipp Emanuel Bachs Flötenkonzert d-Moll mit der bewegten und leichten Melodie des ersten Satzes. "O Heiland reiß die Himmel auf" erklang im großen Chor in verschiedenen Sätzen, die von dem Schüler Johannes Klüh und von Wenzel komponiert worden waren. Verschiedene Sätze präsentierte der Chor mit Streichern und Bläsern auch mit "Nun kommt der Heiden Heiland", das je nach Besetzung majestätisch oder spielerisch leicht klang.

Zuvor hatte das Vokalensemble den Satz des Liedes von Johann Hermann Schein gesungen und mit mehreren kleineren Werken überzeugt. Wohlklang und Genuss pur bereiteten der Chor und das Orchester mit John Rutters "For the beauty of the Earth". Ebenso zum Träumen lud das Orchester mit der "Fantasie on Greensleeves" von Ralph Vaughan Williams ein, die ihren ganz besonderen Reiz durch die Harfe bekam.

Emily Gönnheimer überzeugte als Mezzosopranistin. Das Musikprofil 8a/9bc präsentierte "My Lord, what a morning", das Musiklehrer Christian Turck arrangiert hatte. Dazwischen spielte die Horn-AG das wunderschöne "Panis angelicus".

Das Besondere bei dem Konzert war, das nicht nur die Musiklehrer am Dirigentenpult standen, sondern zweimal die Leitung an Oberstufenschüler des Gymnasiums übergaben. So führten Christian Schnell und Johannes Klüh den Chor durch zwei Werke.