Diakon i. R. Reinhard Losch verpflichtete und segnete den neuen Hugsweierer Kirchengemeinderat Roman Schieni. Auf dem Foto sind außerdem die Kirchenältesten Walter Sexauer und Christa Hierlinger zu sehen. Foto: Arbandt Foto: Lahrer Zeitung

Kirchengemeinderat: Roman Schieni als Mitglied verpflichtet

Hugsweier. Bei einem besonderen Gottesdienst wurde am Sonntag Roman Schieni als Kirchenältester der evangelischen Kirchengemeinde verpflichtet. Nach dem Ausscheiden von Udo Büttner ist der aus sechs Mitgliedern bestehende Hugsweierer Kirchengemeinderat nun wieder komplett.

Zu Beginn des von Diakon i. R. Reinhard Losch geleitete Gottesdiensts zogen die Kirchenältesten unter Orgelklängen ins Gotteshaus ein. Diakon Losch hieß den neuen Kirchengemeinderat in der Gemeinde willkommen und ging auf die Bedeutung dieses wichtigen Dienstes in der Kirchengemeinde ein. So gehöre der Kirchengemeinderat zum Leitungsgremium einer lebendigen Gemeinde und übernehme Verantwortung in der Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort. Im Kreise aller Kirchenältesten nahm dann Diakon Losch die Verpflichtung vor und segnete den neuen Kirchenältesten, dessen Amtszeit bis zur Neuwahl im Jahre 2019 dauert. Diakon Losch ging auch in seiner Predigt über eine Passage aus dem Lukas-Evangelium auf diese Einführung ein, indem er um göttlichen Beistand bat. "Weise mir Herr Deinen Weg", so Losch.

Der stimmgewaltige Diakon hatte sich dann noch etwas Besonderes einfallen lassen: Er begrüßte den neuen Kirchengemeinderat mit dem durch Orgelklänge unterstützten Gesangssolo "Jesus gibt Gemeinschaft uns durch sein Wort".