Abschied von Pfarrer Kieren Jäschke (im Bild rechts) mit seiner Ehefrau in der Christuskirche. Foto: Baublies

Die Kreuzgemeinde in Lahr verabschiedet Pfarrer Kieren Jäschke mit einem Familiengottesdienst

Die Christuskirche war mit Herzen aus Papier übersät. Am Sonntag wurde Pfarrer Kieren Jäschke von sehr vielen Besuchern mit einem Familiengottesdienst verabschiedet.

Lahr. Nicht nur dieser Gottesdienst wäre ein Fest des Herrn und seiner Kinder. Das war die Botschaft Jäschkes in seiner Predigt zum Abschied. Jugendliche ergänzten das mit einer Szene vom Gleichnis des verlorenen Sohnes aus dem Evangelium nach Lukas. Die Pfarrer Markus Luy und Frank Schleifer sowie Gemeindediakonin Anna Lohf dankten nach dem Gottesdienst als Erste. "Wir sind traurig, dich weiterziehen zu lassen." Diese Trauer wurde allerdings durch ein sehr originelles Geschenk sicher etwas gemildert: ein überdimensionaler Schwimmring, den ein Einhorn zierte. Die Botschaft der Kollegen in der Kreuzgemeinde und der Diakonin war dazu schlicht und eingängig. Einhörner sind kreativ, wie es auch der Seelsorger Jäschke hier gewesen sei. Jäschke hätte hier als Pfarrer in der Christuskirche "vor Ideen förmlich gesprüht". Der Pfarrer an der Gitarre ist da nur ein aber sicher auch markantes Beispiel. Dazu sei Jäschke als "netter Kollege" so freundlich gewesen, wie man das auch den Fabelwesen nachsagen würde. Eine besondere Auszeichnung nach dem Familiengottesdienst war aber das Lob der Kollegen über das Engagement Jäschkes für die Familien innerhalb der Gemeinde. Das Trio wünsche Jäschke als Pfarrer und der Familie in der neuen Gemeinde in Schriesheim bei Heidelberg "einen guten Start und eine lebendige Gemeinde". Das Geschenk wird da sicher einen Anteil haben. Denn in der Kirche fanden einige Kinder das große Spielzeug sehr spannend.

INFO

Viel unterwegs

Drei Jahre lang war der 34-jährige Kieren Jäschke in der Pfarrstelle der Christuskirche auf Probe im Einsatz. Der Theologe ist in Tansania geboren, wo sein Vater als Pfarrer tätig war. Mit sieben Jahren kam er nach Franken. Später studierte Jäschke in Heidelberg und Greifswald. Nun ziehen Jäschke und seine Familie nach Schriesheim. Dort wird er neuer Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Ost.