Baustellen in Kuhbach machen die Durchfahrt zur Geduldsprobe.Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Baustellen in der Ortsdurchfahrt Kuhbach

Da lagen bei vielen Autofahrern die Nerven blank: Baustellen in Kuhbach haben ab Montag für kilometerlange Staus gesorgt. Eine weitere Geduldsprobe gibt es Ende August, wenn die Fahrbahn der B 415 teilweise erneuert wird.

Lahr. Bis zu einer Stunde haben Autofahrer am Montagmorgen gebraucht, um vom Schuttertal nach Lahr zu fahren, entsprechend genervt waren viele. Schließlich braucht man auch ohne Verkehrsbehinderungen einige Geduld, um auf der vielbefahrenen B 415 durch Kuhbach, Reichenbach und die Geroldsecker Vorstadt zu kommen.

Gleich zwei Baustellen haben dafür gesorgt, dass ab Montag so gut wie nichts mehr ging. So hat die Badenova damit begonnen, in der Kuhbacher Hauptstraße die Wasserleitungen auszuwechseln, sagte Michael Kleinthomä, Leiter der städtischen Tiefbauabteilung, auf Anfrage unserer Zeitung. Das muss laut Kleinthomä in der Woche vom 15. bis zum 19. August fertig sein. Parallel zur Auswechslung der Wasserleitungen läuft eine städtische Tiefbaumaßnahme: Im Vorgriff auf die Neugestaltung der Kuhbacher Ortsmitte lässt die Stadt neue Versorgungsleitungen für die Kanalisation verlegen. "Dann muss die Fahrbahn nicht erneut aufgerissen werden, wenn die neue Ortsmitte kommt", erklärt Kleinthomä.

Fahrbahn wird ab Ende August erneuert

Der Knackpunkt an dem Ganzen ist die Ampel, die den Verkehr bei der Badenova-Baustelle regeln soll. Laut Kleinthomä war abgemacht, dass eine manuelle Ampelanlage eingesetzt wird. Stattdessen sei eine verkehrsabhängige Anlage verwendet worden, was aber nicht funktioniert habe und deshalb für die Staus gesorgt hat. Inzwischen sei eine manuell steuerbare Ampel in Betrieb. "Jetzt läuft es", so Kleinthomä.

Wenn die beiden Baustellen erledigt sind, bleibt den Autofahrern und Anwohnern nur eine kurze Verschnaufpause: Ende August beginnt das Regierungspräsidium als zuständige Straßenverkehrsbehörde damit, einen 1,7 Kilometer langen Abschnitt auf der B 415 zu erneuern. Betroffen davon sind die Ortsdurchfahrt Kuhbach und der Abschnitt zwischen Kuhbach und Reichenbach. Wie berichtet, wird der Lastwagen-Verkehr während der gesamten Bauzeit, also bis Mittwoch, 14. September, über Offenburg umgeleitet. Die Arbeiten wurden laut Kleinthomä bewusst in die Ferienzeit gelegt, weil das Verkehrsaufkommen geringer ist. Die Arbeiten beginnen am Montag, 29. August, zwischen der Einmündung Zum Schänkenbrünnle und dem Ortseingang Reichenbach und sollen dort bis Montag, 5. September, abgeschlossen sein. Die Bundesstraße wird halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird per Ampel geregelt.

Anschließend beginnt die Sanierung der Straße zwischen Ortseingang Kuhbach von Lahr kommend bis zur Einmündung Zum Schänkenbrünnle. Dieser Abschnitt soll laut Regierungspräsidium bis Donnerstag, 8. September, abgeschlossen sein. Auch für diese Arbeiten muss die Straße halbseitig gesperrt werden, so die Behörde. Der von Lahr kommende Verkehr wird innerörtlich umgeleitet.

In der nächsten Phase geht dann gar nichts mehr: Für den Einbau der Fahrbahndecke muss von Freitag, 9. September, 6 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 11. September, 6 Uhr, die Bundesstraße auf der gesamten Strecke aus Sicherheitsgründen voll gesperrt werden, so das Regierungspräsidium.

Eine örtliche Umleitung gibt es nicht, die Radwegtrasse bei der Schutter ist für Rettungsfahrzeuge reserviert, so Kleinthomä. Autofahrer, die vom Kinzigtal kommen, müssen wie die Lastwagenfahrer über Offenburg ausweichen. Wer vom Schuttertal nach Lahr oder umgekehrt fahren will, kann über den Streitberg fahren.

Für die Nacharbeiten, die von Montag bis Mittwoch, 12. bis 14. September über die Bühne gehen sollen, wird die Straße nochmals halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird wieder per Ampel geregelt.