Diesen zwölf Meter langen, rein elektrisch betriebenen Bus setzt die SWEG ein. Foto: SWEG

SWEG setzt Fahrzeug für Pendelverkehr zwischen Bahnhof und Haupteingang ein

Lahr (red/sl). Die SWEG wird für die Landesgartenschau in Lahr einen Elektrobus beschaffen, der von April bis Oktober 2018 zwischen Bahnhof und Haupteingang pendeln soll. Es handelt sich um das Modell Solaris Urbino 12 electric, teilt die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft mit.

"Wir wollen auf dem Gebiet der Elektromobilität Erfahrungen sammeln", erklärt der Vorstandsvorsitzende Johannes Müller. Aufgeladen wird der Bus an der Trafo-Station im SWEG-Verkehrsbetrieb in Lahr. Die Kosten belaufen sich auf mehr als eine halbe Million Euro, ein Drittel wird über Fördergelder abgedeckt.

Generell sieht Müller allerdings – zumindest für die nächsten Jahre – die Zukunft des Linienbusses bei Diesel-Fahrzeugen, die der Abgasnorm Euro 6 entsprechen. "Diese weisen in punkto Stickoxidgrenzwertüberschreitung teilweise sogar bessere Messergebnisse auf als ein Euro-6-Diesel-Pkw – und das bei viel höherer Fahrgastkapazität", so der Vorstandschef. Anders als beim Diesel-Pkw würden Studien außerdem belegen, dass die gesetzlichen Normen beim Euro-6-Dieselomnibus durchgängig wirklich eingehalten werden – und zwar im realen Fahrbetrieb auf der Straße.

Die SWEG habe den Anteil an Euro-6-Fahrzeugen in ihrem Fuhrpark stetig erhöht, teilt das Unternehmen mit. Von den 350 Bussen der SWEG entsprechen derzeit schon mehr als ein Drittel der Euro-6-Abgasnorm, bis zum Jahresende sollen weitere 40 Euro-6-Busse hinzukommen. Müller: "Die SWEG gehörte zu den ersten Verkehrsunternehmen in Deutschland, die serienmäßig eine große Stückzahl an Euro-6-konformen Fahrzeugen besaßen."

Laut Müller lohnt sich die weitere Forschung im Bereich der Elektrobusse. Kurzfristig könne diese Technologie jedoch für Linienbusse keine zufriedenstellende Lösung darstellen. Die Batteriespeicherkapazität sei zu gering, die Anschaffungskosten viel zu hoch und die Investitionssumme in die Lade-Infrastruktur immens.

"Um Hunderte E-Busse aufzuladen, benötigt man ja schon ein kleines Kraftwerk", so der Vorstandsvorsitzende. Der Diesel-Bus mit Euro-6-Norm sei derzeit noch das geeignetste Fahrzeug.

Als eines der großen Verkehrsunternehmen in Baden-Württemberg betreibt die SWEG zwischen Lörrach/Weil am Rhein und Bad Mergentheim Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienen-Personennahverkehr. Im Verkehrsunternehmen und den Tochtergesellschaften arbeiten mehr als 800 Mitarbeiter. Im SWEG-Verkehrsgebiet sind mehr als 80 Schienenfahrzeuge und mehr als 350 Omnibusse im Einsatz. Die SWEG ist Partner in mehreren Verkehrsverbünden und hat 2016 mehr als 62 Millionen Fahrgäste befördert. Der Unternehmenssitz und die Hauptverwaltung befinden sich in Lahr. Alleiniger Aktionär des Unternehmens ist das Land Baden-Württemberg.