Raus mit dem Raps: Hier wird auf dem Landesgartenschau-Gelände schon ein Jahr vor dem Start "geerntet". Gärtner rupfen säckeweise blühende Pflanzen aus. Foto: Braun

85 Prozent der Aufträge sind vergeben und 4000 Bäume gepflanzt

In elf Monaten soll die Landesgartenschau (LGS) in Lahr eröffnet haben. Nach aktuellem Stand wird bis dorthin alles fertig sein. Die LGS-Macher sind mit den Vorbereitungen aktuell "sehr zufrieden."

Lahr. Das war hoffentlich kein schlechtes Omen: Beim Pressetermin zum aktuellen Stand der Landesgartenschau zogen zu Beginn dicke Wolken auf. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller musste seinen Hut gut festhalten, weil der Wind stürmisch blies. Kurz darauf schüttete es in Strömen und die Besuchergruppe musste in ein Zelt flüchten. Doch die Organisatoren geben sich optimistisch: "Wir sind mit dem Stand der Bauarbeiten sehr zufrieden. Rund 85 Prozent aller Aufträge sind bereits vergeben und fast alle geplanten 4000 Bäume gepflanzt", berichteten Ulrike Karl und Tobias de Haen. Man habe "eine hohe Schlagzahl" bei der Vorbereitung und vieles laufe derzeit parallel. Die Stimmung in der LGS-Mannschaft sei aber bestens.

Auch OB Müller ist zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen. "Das läuft alles rund", erklärte er beim Presserundgang. Hier ein Überblick über die einzelnen Bereiche:

> Kleingartenpark: Dieser Teil wächst seit April merklich. Dort kommt der zentrale Haupteingang hin. Ein Dutzend Schaugärten des Garten- und Landschaftsbau-Verbands Baden-Württemberg werden präsentiert. Bis Juli sollen die Arbeiten am Haupt-Rundweg abgeschlossen sein.

> Seepark: Auch dort sind laut LGS die Ausstellungsbeiträge fast vollständig. Die Arbeiten für das Haus am See haben begonnen. Im Anschluss an die Seeterrasse werden nun noch Kiefern gepflanzt. Noch bis Ende 2017 wird hier der Hauptrundweg angelegt, ebenso die Seepromenade, die bis zum Ende des Sommers fertig werden soll. Der See ist derzeit zwar schon teilweise gefüllt, soll aber erst bis gegen Ende des Jahres volllaufen, wenn dann auch die Stege montiert und der Technikraum für das Haus am See gebaut sind. Das Anlegen des "Wiesenzimmers" für Kinder wird im Sommer starten und im Herbst abgeschlossen sein.

> Bürgerpark: Die dortigen Hochbauten liegen nach LGS-Angaben im Plan. Bis Anfang 2018 soll die neue Kindertagesstätte fertig sein. Die Kinder und ihre Betreuer werden also vor der Gartenschau in ihre neuen Räume einziehen. Auch die neue "Sporthalle plus" wird nach jetzigem Stand bis zum Beginn der LGS bezugsfertig sein. Bis Ende Mai, so rechnen die Macher, sollen die Arbeiten an der "Via Ceramica", einem zentralen Hauptweg, fertig sein.

> Brücke: Dort laufen nach einem Durchhänger die Arbeiten wieder. Die nächsten Teile sollen in den kommenden Wochen montiert werden.

Ende gut, alles gut: Zum Abschluss des Presserundgangs schien nach reichlich Regen dann wieder die Sonne über dem LGS-Gelände.

INFO

Lahr zeigt sich

Am Wochenende begann in Bad Herrenalb die diesjährige Gartenschau. Dort wird sich die Lahrer Schau für 2018 vorstellen und Werbung für das nächste Jahr machen. Am 17. Juni wird es ein Bühnenprogramm in Bad Herrenalb geben. Auch an verschiedenen Veranstaltungen in Lahr wird sich die LGS zeigen, etwa beim Kinderfestival der "Lahrer Zeitung" am 16. Juli. Start des Kartenvorverkaufs mit ermäßigten Preisen für Dauerkarten ist am 14. Oktober. Ein Oldtimer-Bus macht anschließend drei Wochen Rundfahrt in der Ortenau.

Weitere Fotos finden Sie hier.